Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe einen Rechner mit Office 2000. Dieser kann sein Outlook nicht mehr starten mit der Meldung Posteingangsreperatur durchführen. Dies habe ich getan und zum Glück konnte ich Outlook wieder starten. Jetzt habe ich ca.100 Mails mit viel MB gelöscht und habe den Posteingang sowie die gesendeten Objekte archiviert. Die beiden Archiv Dateien sind ca. 1 GB groß.

Wenn ich jetzt in den Outlook Ordner schaue hat die PST immer noch eine Größe von 2,05GB.

Die Outlook Profile liegen lokal und werden per POP3 abgerufen.

Habe ich irgendwas vergessen???

Greetz Ice

Geschrieben (bearbeitet)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber PST Dateien verkleinern sich meines Wissens nach nicht automatisch wenn man E-Mails etc. löscht sondern der Platz wird nur als "frei" markiert.

EDIT:

Unter Outlook 2007 gibt es die Funktion "Persönliche Ordner -> Jetzt komprimieren" aber keine Ahnung wie das mit Outlook 2000 war. Viel zu lange her :D

Bearbeitet von Dio
Geschrieben

Sorry aber ich bin leicht verwiert.

Ich konnte knapp nen GB archivieren. Die PST zeigt aber noch 2GB an. Heißt sie wird immer 2GB anzeigen aber ich kann damit weiterarbeiten weil ja 1GB archiviert wurde???

Geschrieben

2 Minuten googlen:

Mit jeder Mail wird die Postfachdatei, in der Outlook alle Daten speichert, immer größer. Und damit Outlook immer langsamer. Um die PST-Datei möglichst klein zu halten, sollten nicht nur alte Mails gelöscht, der Papierkorb geleert und der Spamordner aufgeräumt werden. Alte Mails sind dann zwar verschwunden, kleiner wird die PST-Datei trotzdem nicht. Erst der Befehl „Jetzt komprimieren“ verringert die Dateigröße.

Das liegt daran, dass beim Löschen zwar die Originalmails verschwinden, der so gewonnene Speicherplatz in der PST-Datei aber nur als „frei“ markiert wird. An der Dateigröße ändert sich nichts. Kleiner wird die PST-Datei erst, wenn sie defragmentiert wird. Hierzu den Befehl „Extras | Optionen“ aufrufen, ins Register „E-Mail-Setup“ wechseln und auf „Datendateien“ klicken. Im folgenden Fenster die Datendatei markieren, auf „Einstellungen“ und dann auf „Jetzt komprimieren“ klicken. Damit sucht Outlook in der Datendatei nach leerem Speicherplatz, entfernt ihn tatsächlich aus der Datei und schreibt die PST-Datei neu. Das Ergebnis ist eine schlankere (und damit schnellere) Postfachdatei.

Geschrieben

Google Suchergebnisse sind dynamisch. Was heute noch als informative Quelle auf Seite 1 zu finden ist, kann Morgen schon auf einer der weiteren Seiten versteckt sein.

Also unterlasst es bitte, auf google oder gidf zu verweisen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...