Zum Inhalt springen

Musterung - Seh & Hörtest

DerMichael

Empfohlene Beiträge

Servus! Ich bins der Michael und hab da ein paar Fragen.

Wie wird der Sehtest bei der Musterung durchgeführt oder wird er überhaupt durchgeführt? Ich bin kein Brillenträger aber ich habe mitbekommen, dass Brillenträger nur einen Außweis mit den Daten der Sehunschärfe & Co. mitbringen müssen und anschließend keinen Sehtest machen müssen, wie wird es bei mir der Fall sein? ( Blöde Frage ich weiß )

Und wie sieht es mit dem Hörtest aus? Habe in anderen Foren gelesen, dass er heutzutage garnicht mehr gemacht wird. Stimmt das?

Ich bin auf einem Ohr fast taub, ist das ein Grund ausgemustert zu werden? ( T5 ) Ein T2 ist reicht mir völlig, bin auch sonst recht sportlich.

Und Frage Nummer 3: Da die Bundeswehr eine Berufsarmee wird ( wahrscheinlich ) wird es keine Musterung mehr geben, ist da was dran? Denn meine Musterung ist noch ein bisschen hin glaube ich.

Tschüss der Michael! :hells:

Bei mir war's bei der Musterung neben diversen anderen Untersuchungen (:eek) auch ein Hör- und Sehtest.

Der Hörtest läuft folgendermaßen ab: Du bekommst einen geschlossenen Kopfhörer aufgesetzt und dann werden da Sinustöne wechselseitig und in unterschiedlichen Frequenzen abgespielt. Diese fangen ganz leise an und werden dann lauter. Sobald du ihn hören kannst drückst du das Knöpfchen für Links oder Rechts. Ist übrigens der einzige Test, bei dem man so richtig schön be******en kann, um ein schlechteres Musterungsergebnis zu erzielen ;)

Beim Sehtest musste ich pers. einfach nur ganz klassisch unterschiedlich große Buchstaben von einer Tafel ablesen. Ist aber von Musterung zu Musterung wohl anders.

Was die Politiker da jetzt ausklamüsern weiß ich auch nicht so genau... Einfach abwarten und Nachrichten verfolgen. Ich bin nur froh, dass ich 9 Monate Zivildienst machen durfte ;)

Deine Hörbehinderung (sofern ausweisbar) sollte für eine Ausmusterung genügen, also schreib früh genug Bewerbungen ;)

Bei mir gabs auch einen Seh- und Hörtest. Bei mir wars so, dass ich normal gemustert worden bin und dann mit den Worten:" Wenn beim Seh- und Hörtest nichts schief läuft werden sie T2 gemustert".

Naja und obwohl ich beim Seh und Hörtest "plötzlich" probleme mit dem Hören und dem Sehen hatte, bin ich T2 gemustert worden.

Bei dem anderen der mit mir zusammen aufgerufen worden ist, haben sie zuerst den Seh- und Hörtest gemacht und danach erst die normale Musterung mit EKG usw.

Ob dein Hörschaden dich untauglich macht ist denke ich Tagesformabhängig. Mich wollten sie ja wie geschrieben trotz Anstrengungsasthma und diversen Attestierten Unverträglichkeiten trotzdem einziehen.

Ob der Wehrdienst ausgesetzt wird zum Zeitpunkt deiner Musterung kann dir niemand sagen. Als ich 17 Jahre alt war haben sie darüber diskutiert. Mit 21 bin ich gemustert worden. Dass sie jetzt also wieder drüber diskutieren, bedeutet nicht unbedingt, dass sie die Wehrpflicht tatsächlich abschaffen.

Wie lange dauerts denn noch mit deiner Musterung?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...