martin88 Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Hallo zusammen, ich versuche gerade, mir ein kleines Batch-File zu schreiben. Es soll Datein von einem Ordner in den anderen verschieben und löschen (optional) Das Programm sieht so aus: @echo off set /p quelle=QUELLE: set /p ziel=ZIEL: set /p loeschen=Soll der Quellordner samt Inhalt anschliessend geloescht werden? [j:n] robocopy %quelle% %ziel% /E /R:5 /W:1 if "%loeschen%" == "j" (rd /S /Q %quelle%) Wenn ich das Programm so ausführe, gerate ich in eine Endlosschleife, in der immerwieder die drei Variablen abgefragt werden. Wenn ich alle Zeilen einzeln per Copy/Paste in die Eingabeaufforderung setz und die Eingaben vornehm, funktioniert es einwandfrei. Und ich versteh einfach nicht, wieso. Weiß jemand weiter? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Hallo Martin, ich habe deine Batch gerade bei mir getestet, funktioniert. Meine Umgebung ist ein Win 7 64 Bit, der Quellordner heißt d:\test und der Zielordner heißt d:\test2. Wie rufst du denn die Batch auf? Schalte doch mal von @echo off auf @echo on, dann hast du wenigsten eine Ausgabe, evtl. noch eine Pause ans Ende der Batch. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin88 Geschrieben 29. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2010 (bearbeitet) Hallo Martin, ich habe deine Batch gerade bei mir getestet, funktioniert. Meine Umgebung ist ein Win 7 64 Bit, der Quellordner heißt d:\test und der Zielordner heißt d:\test2. Wie rufst du denn die Batch auf? Schalte doch mal von @echo off auf @echo on, dann hast du wenigsten eine Ausgabe, evtl. noch eine Pause ans Ende der Batch. Grüße Guten Morgen Connor, danke für deine Tipps. @echo on hilft mir auch nicht weiter; es werden die Befehle angezeigt, aber scheinbar nicht ausgeführt. Die Batch ruf ich ganz normal per Klick auf. Hab die Batch jetzt auch auf der Arbeit getestet. Win7/32bit (zuhause 64bit); selbes Phänomen hier edit: Fehler gefunden. Ein Kollege hatte schonmal genau das gleiche Problem. Der Fehler lag darin, dass mein Batch-File "Robocopy" hieß. Das hatte zur Folge, dass sich die Batch in der Zeile robocopy %quelle% %ziel% /E /R:5 /W:1 selbst aufgerufen hat und so, anstatts zu verschieben, in eine Endlosschleife geraten ist... Darauf muss man mal kommen....^^ Danke für deine Hilfe trotzdem Bearbeitet 29. September 2010 von martin88 Fehler gefunden, Problem gelößt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Bei mir funktioniert es auch (keine Endlosschleife). Entferne testweise die Zeilen von unten an und schau dabei, ob das Phänomen bei dir verschwindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin88 Geschrieben 29. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2010 (bearbeitet) Jep, der Quellcode stimmt. Das Problem lag einfach daran, dass ich die Batch versehentlich in sich selbst aufgerufen habe. robocopy.[B]exe[/B] %quelle% %ziel% /E /R:5 /W:1 und die Datei anders nennen ---> alles geht Bearbeitet 29. September 2010 von martin88 ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.