UlliTD Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Hallo! Wenn ich ein Verzeichnis kopiere auf einen anderen Datenträger, bekommt dieses Verzeichnis ja auch ein aktuelles Datum unter "zuletzt bearbeitet" (oder so)... Wie sieht es beim Spiegeln z.B. aus, ist da das Datum das des Originals oder wird auch da das aktuelle Datum eingetragen? Oder... der Zweck meiner Frage: Kann ich an dem Datum des Verzeichnisses eindeutig erkennen, wann die Platte beschrieben wurde oder kann es sein, das das Datum nicht das Erstellungsdatum auf dieser Festplatte darstellt!? Wenn nicht, wie kann ich erkennen, wann diese Platte (quasi zuletzt) beschrieben wurde!? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Kann ich an dem Datum des Verzeichnisses eindeutig erkennen, wann die Platte beschrieben wurde oder kann es sein, das das Datum nicht das Erstellungsdatum auf dieser Festplatte darstellt!? Nein, das hängt davon ab, wie kopiert wurde. Mit Robocopy kann man zum Beispiel das Erstelldatum mit kopieren - so dass der "neue" Ordner das "alte" Datum hat. Wie sieht es beim Spiegeln z.B. aus, ist da das Datum das des Originals oder wird auch da das aktuelle Datum eingetragen? Spiegeln ist (leider) kein eindeutiger Begriff. Meinst du robocopy mit der Funktion /mirror oder meinst du RAID Level 1 (ugs. auch als "Spiegel" bezeichnet)? Bitte präzisier deine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Wenn es sich um eine Festplatte mit Betriebssystem handelt, dann kannst du dir die letzten Zugriffe auf die Systemdateien anschauen, die bei jedem Booten verändert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UlliTD Geschrieben 5. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Es handelt sich um eine (vermutlich) "massenkopierte" festplatte. Also im Grunde Verzeichnisse, die zu dutzenden kopiert wurden... Also es handelt sich sicher nicht um Raidfragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Hallo UlliTD, es könnte also (vermutlich) auch eine Festplatte aus einem RAID1 sein ... Ist aber im Endeffekt egal, da sich im Nachinaein nciht feststellen lässt,w ann die Orden/Dateien erstellt wurden. Mit tools wie z.B. TotalCommander kann ich diese Attribute lustig nach Gutdünken manipulieren. Da hilft nur wie von lupo49 angedeutet das Loggen im Betrieb. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UlliTD Geschrieben 6. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Es geht gar nicht um die Frage des Manipulierens... Wird nicht irgendwo ein Datum gespeichert, wann die Platte beschrieben wurde!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dano0b Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 (bearbeitet) falsches forum? falls nicht cp -a oder cp --preserve=time‐stamps "man cp" ist dein freund andernfalls bzgl. robocopy "man rsync" //edit ok, nun hab ich die frage verstanden, es ist immer abhängig vom dateisystem welche timestamps erfasst werden allerdings ist mir keines bekannt welches so etwas wie orig_created hat. Bearbeitet 6. Oktober 2010 von dano0b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dano0b Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 hier noch ein link, das feld "this copy created" ist wohl das interessante für dich allerdings sieht es da eher schlecht aus: Comparison of file systems - Wikipedia, the free encyclopedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.