Zum Inhalt springen

Programmieren lernen in der Berufsschule


net_worker

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich bin FiSi (jetzt beginnt für mich das 2. Lehrjahr). Wir lernen in der Schule im 1. Lehrjahr VB, brechen dass nun ab und lernen im 2. Lehrjahr C++. Im dritten ist es dann so, dass wir C++ aufgeben und mit Java anfangen. Das ist doch Schrott!? Bei VB haben wir gerade mal die Eigenschaften von Objekten kennengelernt und wie Schleifen funktionieren. Das ist meiner Meinung nach ziemlich mager. Ist das bei Euch auch so? Warum wird uns nicht eine (oder auch zwei) Programmiersprache(n) richtig beigebracht? Damit kann man doch nichts anfangen.

Eure Antworten wären sehr hilfreich.

Danke!

net_worker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei uns war das so: Wir sollten für ein Project ein Delphiprogramm schreiben. Wir haben ein paar Befehle gelernt, das wars! Den Rest mussten wir uns selbst beibringen. Jetzt haben wir html gemacht, daß heißt, wir wissen jetzt, wie man einen Text fett macht. that's it! Für C++ habe ich mir selbst ein paar Tutorials besorgt und habe danach gelernt. Geht besser und vor allem viel schneller als in der Schule zu lernen! ;) Wenn man nicht alles selbst macht! Aber ich glaub, als FiSi lernt man sowieso nicht so viel programmieren. Nur die FiAnwE haben vom ersten Tage angefangen zu programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß ja nicht wie das bei Euch in der

Berufsschule ist,aber bei uns wird nicht zwischen FiSi und FiAnwE unterschieden.Ich bin jetzt fast im 3.Lj(ab August).

Am Anfang hat man uns gesagt,dass das 1.Jahr gemeinsam vom Lehrstoff sei und das ab dem 2.Lj dann zwischen FiSi und FiAnwE unterschieden wird.

ABER NICHTS WAR !!

Wir haben fast nur Theorie,wie Struktogramme,Ablaufpläne,Projektorganisationdurchgenommen,aber vom "praktischen" Programmieren haben wir kurz mal OOP angerissen.

Die eigentlich Grundlagen hat man uns kurzer Hand vorenthalten.

Ihr regt euch auf,seid froh dass ihr überhaupt ein paar Grundlagen erhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin fiae, seit einem jahr berufstätig als programmierer. wenn ich aber nicht selber geschaut hätte wo ich bleib, würden mich heute die firmen rumkicken, denn das was wir programmiertechnisch dort gelernt haben, damit kann man keinen pfennig verdienen, ausser eine firma bezahlt geld für die grafische bildschirmausgabe einer ellipse!?!

im praktikum hatten wir so den halben tag für uns, in dieser zeit brachten wir uns oop in der praxis durch bücher bei. jeden tag habe ich noch abends daheim weitergemacht, manchmal bis 3 uhr morgens.

meine aussage:

in der ausbildung lernt man die grundlegensten dinge, die man als basis für alles andere benötigt (die aber viele bereits wissen).

will man sich aber als profi in der branche etablieren, so liegt das allein an einem selbst sich den mist beizubringen. wenn es keinen spass machen würde, wäre man verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal danke für die Antworten!! Wir haben wie bereits erwähnt, im 1. Lehrjahr VB gelernt...(Schleifen). Nun ist das nicht der Hit. Aber mal soeben zwischendurch erklärt uns unser Lehrer, wie man VB-Objekte mit einer Datenbank verbindet! Das hat er aber nur mir und zwei weiteren Schülern erklärt. Wir fanden das ziemlich interessant. Doch da hätte er mal früher drauf' kommen können. VB ist nun gestrichen.... Wenn man dabei aber mal überlegt, dass dieser Lehrer mit uns zwei Test geschrieben hat und der Durchschnitt der Klasse sehr gut war (es gab keine 4,5 oder 6!) und wir Ihm seine Fragen schon aus dem FF beantworten konnten, da wir uns bereits 4 Stunden vorher mit Ihm die Eigenschaften der Objekte angeschaut haben.....das ist doch Mist! Da wird in einem Test gefragt, was ändert die Eigenschaft 'Backcolor'... Hoffnungslos! Wir hätten viel mehr lernen können. Nun stehen wir da und dürfen es uns selbst beibringen. Und das wir in einem Jahr nicht alles lernen können (oder auch in 3 Jahren) ist ja auch klar. Aber sooo wenig, nur weil der Lehrer es nicht verstande hat, dass wir es begriffen haben? Naja, mal sehen was aus C++ und Java wird....

Ich habe fertig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal als kurzer Blick in die Praxis: Da schaut es so aus: Du wirst immer nur den kleinsten Teil dessen, was Du wirklich benötigst, vermittelt bekommen. Den Rest musst Du Dir auf dieser Grundlage selbst aneignen. Das hat schon seine Richtigkeit. Wenn Du ein paar Jahre Programmier-Praxis hinter Dir hast, weißt Du, was ich meine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOOD MORNING FORUM !! :)

@matthias: Ist ja richtig, dass man nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt bekommt. Doch wir haben auch nicht gelernt, was in VB Module sind und wie ich sie benutze oder gar erstelle! Ich denke aber, dass man uns wenigstens das hätte erklären können. Wir haben auch nicht die wichtigsten Merkmale von VB gelernt. :(

@all:

Praktisch programmiert haben wir einen Euroumrechner und ein Body-Mass-Index-Rechner. Einmal, wirklich nur ganz kurz, haben wir uns angeschaut, wie man Textzeilen aus Dateien ausliest. Gut wär z.B. gewesen, zu lernen, was Module sind. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits!

Bin zwar InfKfm (Umschüler), aber auch wir hatten in der Ausbildung VB- Grundlagen und dabei ähnlich wenig wirklich verwertbares gelernt. Lag wahrscheinlich an den doch sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer.

Aber wie es auch Matthias scho andeutet: kommt Zeit, kommt Rat. Wie beim Auto fahren: wenn Du die Fahrschule hinter Dir hast, musst Du den Rest erst "erfahren".

@Net_worker: schau mal im selben Forum unter VB-Bücher rein ;) da sind ein paar Links und so...

Have a nice day!

heb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...