Jana_ Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein GridView mit 2 Spalten. in der 1. Spalte steht ein Name und in der 2. Spalte ist ein Button. Nun will ich wenn der Button geklickt wurde wissen für welchen Namen er geklickt wurde. Normalerweise müsste ich im Codebehin über EditIndex die Zeilennummer bekommen, nur leider erhalte ich immer -1. Jemand ne Idee wieso? Hier mal mein Code: Das von der aspx seite: <asp:GridView ID="gv_Test" runat="server" DataSourceID="sqlDS_Test" DataKeyNames="PK_Test"> <Columns> <asp:TemplateField HeaderText="Name" SortExpression="Name"> <ItemTemplate> <asp:Label ID="lbl_name" runat="server" Text='<%# Bind("Name") %>'></asp:Label> </ItemTemplate> </asp:TemplateField> <asp:TemplateField ShowHeader="false"> <ItemTemplate> <asp:ImageButton ID="btn_edit" runat="server" CausesValidation="false" OnClick="btn_edit_click" ImageUrl="~/Images/edit.jpg" /> </ItemTemplate> </asp:TemplateField> </Columns> </asp:GridView> und im Codebehind dann: protected void btn_edit_click(object sender, EventArgs e) { int pk = 0; pk = gv_Test.EditIndex; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2K1.INC Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 hmm ich habe nicht wirklich ahnung von asp doch von .NET... liegt der focus auf der zeile sobald du den button klickst? Wenn das nicht der fall ist probier mal den focus auf die zeile zu setzten und dann den editindex auszulesen. Ich denk mal das der button den focus hat und nicht eine zeile darum steht auch -1 im index. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jana_ Geschrieben 6. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Also mir ist grad aufgefallen, dass die ganze Sache nur für die EditItemTemplates funktioniert. Sagt ja der Name eigentlich auch schon... "gv_Test.EditIndex;" ist ja also klar das er nix finden kann, weil er sich nicht im edit-modus befindet. Hat jemand ne Idee wie ich den aktuellen Index bekomme ohne im editmodus zu sein? Außer über diesen Weg: protected void btn_edit_click(object sender, EventArgs e) { GridViewRow x = (GridViewRow)(sender as Control).NamingContainer; int index = x.RowIndex; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2K1.INC Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 ich glaub du hast die beste lösung gefunden in deinem fall is ned viel code und leicht zu verstehn gibt bestimmt andre ansätze aber mit mehr code... vll gehts so int index = ((GridViewRow)(sender as Control).NamingContainer).RowIndex; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.