Salomar Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 (bearbeitet) Alo ich brauche Hilfe und weiß net an wen ich mich wenden soll also dachte ich ich wende mich mal an euch^^ also ich lerne java und objektorientiertes pogrammieren anhand von greenfoot und habe nun ein problem bwei mir soll sich ein actor meine krabbe zu fällig drehen also haben ich diesen code(is code richtig?) geschrieben; import greenfoot.*; // (World, Actor, GreenfootImage, Greenfoot and MouseInfo) /** * Write a description of class Krabbe here. * * @author (your name) * @version (a version number or a date) */ public class Krabbe extends Actor { /** * Act - do whatever the Krabbe wants to do. This method is called whenever * the 'Act' or 'Run' button gets pressed in the environment. */ int a = Greenfoot.getRandomNumber(4); int i = 1; int b = 0; public void act() { for(i = 0 ;i < 1 ; i++){ System.out.println(a); a= a*90; setRotation(a); } } } er soll sich also drehen, das pogramm ist sicher für jeden profi verständlich, wie soll ich aber nun die variable a nach der for schleife zurüclsetzten? wenn ich sieh in der for schleife zurücksetzte mit a=b; kriegt er immer nur null ruas und dreht sich nicht^^ aber wenn ich das ganze nach der for schleife mache will ehr nicht weil ich a ja schon defieniert habe! Bearbeitet 6. Oktober 2010 von flashpixx Codetags eingefügt und Titel geändert (war: Anfänger braucht Hilfe ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Bitte verwende das nächste Mal einen aussagekräftigen Titel und auch Code-Tags, außerdem schadet eine korrekte Orthographie nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 (bearbeitet) Ich rate einfach mal. Wieso setzt du nicht ein a = Greenfoot.getRandomNumber(4); in die Methode über die Schleife und lässt die Wertezuweisung davor weg? (Wenn du a gleich a = 0 setzt, dann hat a natürlich beim nächsten Methodenaufruf wieder 0, weil deine Wertezuweisung im Klassenkontext bzw. außerhalb der Methode stattfindet. Bearbeitet 6. Oktober 2010 von lupo49 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ongree Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 hey ich habe auch mal mit greenfoot gearbeitet... allerdings nie so ausführlich das machen wir gerade nur mit bluej aber is fast dasselbe... kann er nich eigentlich um die jeweiligen codes die er geschrieben hat testen indem er irwie a von ausserhalb eingibt?! geht das nich?! geht zumindest bei bluej:S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.