Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Ich habe vor einiger Zeit die Aufgabe zugetragen bekommen eine Raumänderung in einem Schulungsraum durchzuführen. Momentan sieht so aus. Im schullungsraum stehen sich mehrer Tische gegenüber, in der Mitte steht ein Beamer, ein KVM Switch und unterhalb der Gerätschaften befinden sich ein Ethernetanschlüsse sowie mehrere Stromanschlüsse.

Der Raum wird auschlißlich nur in beisein von Notebooks genutzt. Das heißt das sich an jedem Tisch ein ethernet Kabel und ein vga Stecker befindet bzw lose daliegt.

Unterhalb der tische sind Verteiler angebracht, die einen Anschluss der Geräte erschweren, da man unter den Tisch kriechen muss um die Notebooks mit strom zu versorgen. Die Ethernetkabel verlaufen auf die rechte und linke seite der tische, was einen riesigen Kabelsalat auslöst.

Meine Idee ist es die Tische auszufräsen und dort eine Buchse zu installieren. Diese Buchse soll den Teilnehmern einen Stromanschluss sowie einen Ethernetsanschluss zur Verfügung stellen.

Daher lautet meine Frage ob es eine solche Hardware mit diesen Merkmalen gibt und wie sich das genau nennt.

MfG Sch0rsch

Geschrieben

Vorgefertigt ist mir keine Dose bekannt mit solchen Anschlüssen.

Aber die könntest dir im Baumarkt Kabeldosen, welche normalerweise genommen werden um Kabel von Deckenlampen die Verstecken/Verpacken, und diese so preparieren das du die Kabel die du benötigst (RJ45, Euro Stecker 3-Pol und evt. VGA?), einfach durchlegen kannst. So sieht das ganze wenigstens oben ordentlich aus und ihr müsst nicht jeden mal unter den Tisch krabbeln.

Den Kabelsalat unter den Tischen wird du damit aber nicht wirklich beseitigen können, weil die Kabel ja auch ein Ende haben ;)

Andere Frage: Nutz ihr den Schulungsraum nur für Interne Zwecke? Und benutzt ihr Intern immer die selben Notebooks?

Falls ja wären Dockin Stations auch eine Lösung.

lg

Geschrieben
Meine Idee ist es die Tische auszufräsen und dort eine Buchse zu installieren. Diese Buchse soll den Teilnehmern einen Stromanschluss sowie einen Ethernetsanschluss zur Verfügung stellen.

Daher lautet meine Frage ob es eine solche Hardware mit diesen Merkmalen gibt und wie sich das genau nennt.

Prinzipiell keine schlechte Idee. Ich würde das mit Brüstungskanälen lösen, die dann normale Unterputz-Dosen (Strom und LAN) enthalten. So müssen die Tische nicht gefräst werden, was natürlich einen großen Aufwand bedeutet.

Die Brüstungskanäle dann entweder aufrecht auf die Tische schrauben oder an der vorderen Kante (also die Kante, die vom Teilnehmer abgewendet ist) darunter. Wenn benötigt, können die VGA-Kabel ja auch noch direkt am Platz nach außen geführt werden.

Geschrieben

ok, also am besten RJ45, Euro3 Pol und Vga Stecker bestellen. Tischler anfordern um die löcher zu fräsen. Wie läuft das aber mit der installation dieser Dosen. Unetrhalb der tische sind die verteiler angebracht. Wie verbinde ich die Dose mit dem verteiler.Am anderen ende der Stromdosen befindet sich ja kein Eingang. Eventuell Elektriker? Entschuldige mich für diese Fragen aber ich habe in dieser Hinsicht keinerlei Vorstellungskraft, ist das erste mal das ich mit so etwas zu tun habe. Mit den Dosen ist eine ausgezeichnete Idee.

Nein,die Dockin station habe ich auch bereits in Betracht gezogen, doch leider handelt es sich nicht immer um die gleichen Notebooks.

Geschrieben

Die Variante mit den Brüstungskanälen mag zwar nicht so aufwendig erscheinen wie das fräsen, jedoch sieht es meiner Ansicht nach unschön aus. Daher werde ich mich für die erste Variante entscheiden. Meine Frage lautet auf was bei der Anschaffung zu achten ist. Alleine die dosen (RJ45, euro 3 pol) werden bei der installation nicht ausreichen, oder? Da sich unter dem Tisch jeweils ein Verteiler befindet könnte man doch diese mit der stromdose verbinden. Hat jemand Erfahrung bei der Umsetzung. Brauch ich hierfür einen Elektriker.

MfG Sch0rsch

Geschrieben

Um das mal klarzustellen: mit "Verteiler" meinst Du Mehrfachsteckdose (wahrscheinlich von unten an die Tischplatte geschraubt), oder? Wenn ja, sollten die dann fest eingebauten Dosen nicht an diese Mehrfachsteckdosen angeschlossen werden, sondern irgendwo direkt an das Stromnetz. Da Tische ja selten umgestellt werden, sollte das ja auch kein Problem sein.

Solche Arbeiten sollte im gewerblichen Umfeld immer ein Elektriker durchführen. Zuhause ein paar Lampen anbringen kann (fast) jeder, aber fest eingebaute Stromsteckdosen sollte ein Elektriker verkabeln.

Geschrieben

ok, hab`s verstanden, nur das Problem ist, das es sich bei dieser Einrichtung um 4 Tische handelt, die alle mit Strom versorgt werden müssen. Doch leider stehen im Schulungsraum lediglich zwei Steckdosen zur Verfügung. Für den Anschluss der Dosen werde ich einen Elektriker beauftragen. Muss sich jetzt nur noch die Fragen klären wie ich das mit dem Stromnetz löse, da man auf den indirekten Anschluss verzichten sollte.

Habe ein wenig im Internet recherchiert und bin auf etwas gestoßen was sich ebenfalls als Lösung darbietet. Das ganze nennt sich Steckdosenleiste mit Datenanschluss.

http://www.f-u-w.de/Hersteller/A-C/Bachmann/Bachmann-Steckdosenleiste-Desk-3-fach-Frankreich-Belgien-mit-Datenanschluss.html#

Geschrieben (bearbeitet)
[...]Wenn ja, sollten die dann fest eingebauten Dosen nicht an diese Mehrfachsteckdosen angeschlossen werden, sondern irgendwo direkt an das Stromnetz. Da Tische ja selten umgestellt werden, sollte das ja auch kein Problem sein.

Solche Arbeiten sollte im gewerblichen Umfeld immer ein Elektriker durchführen. Zuhause ein paar Lampen anbringen kann (fast) jeder, aber fest eingebaute Stromsteckdosen sollte ein Elektriker verkabeln.

Sollten nicht nur von einem Elektriker angeschlossen werden, sondern das ist gesetzlich vorgeschrieben, da es sonst zu Problemen mit der Versicherung kommen könnte, falls da mal etwas passieren sollte...

Wenn die Tische fest verkabelt werden, dann sollten die Tische auch festgeschraubt oder sonst wie arretiert werden auf dem Boden, damit niemand sie mehr verschieben kann und an den Kabeln zieht...

Ich würde die Lösung mit den Kabelkanälen bevorzugen, da man genug Platz hat, sie abgeschlossen sind und der Kabelsalat dann nicht mehr unterm Tisch liegt/hängt, sondern geschützt im Kabelkanal untergebracht ist.

Alternativ kann man aber auch einen Bodentank nehmen und diesen im Tisch einlassen. Der ist auch in sich abgeschlossen.

Wenn die Tische fest verkabelt werden sollen, muss das vermutlich so gelöst werden, dass in den (Hohl?)Boden pro Seite ein Bodentank eingesetzt wird, von dem aus das ganze dann verteilt wird.

Quere durch den Raum einfach Kabel verlegen darf man ja nicht und wenn sie mitten im Raum statt an den Wänden stehen, gibt es sonst nur noch die Möglichkeit von der Decke herunter zugehen mit entsprechenden "Kabelbühnen" oder ähnlichem, was für einen Besprechungsraum inakzeptabel ist.

Bearbeitet von Crash2001

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...