Zum Inhalt springen

R2 netsh in Repair Console

cOOling

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich möchte einen Server (Win2k8 R2) mittels Windows Backup Image von einem Netzlaufwerk wiederherstellen. Das Problem ist, dass ich nach dem Booten der W2k8 DVD in der Kommandozeile per netsh es nicht hinbekomme eine IP auf eines der 4 Interface zu legen. Da statische Adressierung benutzt wird, auch die einzige Möglichkeit... selber gibt er sich nach dem "Suchen eines Netzwerks" ne Standard Windows IP. (169.254.100.*)

Ich hab Google und TechNet schon durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Explizit per:

netsh interface ip set address "Local Area connection" static 10.0.0.9 255.0.0.0 10.0.0.1 1

habe ich es bereits versucht und auch entliche andere Syntaxstellungen wo dann als prompt nur "Unknown interface" kommt.

Evtl. kennt ja jemand das Problem und kann behilflich sein. :)

Heisst dein Interface denn auch wirklich "Local Area Connection"? Falls nicht, findet er es ja nicht.

Evtl Case sensitive? :rolleyes:

Wenn es die deutsche Version ist, könnte es evtl auch "LAN Verbindung" oder so heissen.

Lass dir mittels

netsh interface ip show config

Doch mal die Details ausgeben und mach da Copy & Paste mit dem Interfacenamen dann.

Bearbeitet von Crash2001

Das sollte nur ein Beispiel sein, meins heißt Local Area Connection 3 und ich hab's bisher mit einfachen Hochkommata, mehrfach Hochkommata, ganz ohne und mit "_" versucht. Kein Erfolg.

Den Namen den man benutzen soll, ist ja im laufenden Windows auch der Name den man einfach ändern kann, ich habe die Vermutung das die Interfaces im PE andere Bezeichnungen haben, als dort aufgelistet wird.

Mit C&P kommt wieder:

The interface is unknown.
Bearbeitet von cOOling

Wäre noch zu erwähnen, dass bei einer statischen Vergabe, also:

netsh interface ip set address name="LAN0-3" (oder ohne "name") static + IPs
die Meldung:
The interface is unknown.
kommt und bei
netsh interface ip set address name="LAN0-3" (oder ohne "name") dhcp

die Meldung:

DHCP is already enabled on this interface.

@Crash2001:

Ne leider nicht, wie gesagt bin da schon seit Mittwoch am rumprobieren, hab die Vermutung, das die intern noch wieder anders heißen.

Bearbeitet von cOOling

Laut Microsoft Tech Net ist diese Syntax hier die richtige.

Syntax

netsh add address [name=]InterfaceName [addr=]IPAddress [mask=]SubnetMask[[gateway=] DefaultGateway [gwmetric=]GatewayMetric]

Parameters

[name=] InterfaceName

Required. Specifies the name of the interface for which you want to add address and gateway information. The InterfaceName parameter must match the name of the interface as specified in Network Connections. If InterfaceName contains spaces, use quotation marks around the text (for example, "Interface Name").

[ addr=] IPAddress[ mask=] SubnetMask

Required. Specifies the IP address to add and the subnet mask for that IP address.

[ gateway=] DefaultGateway[ gwmetric=] GatewayMetric

Specifies the IP address of the default gateway to add and the metric for that default gateway.
Auf der gleichen Seite habe ich aber auch noch diese Syntax gefunden:
netsh interface ipv4 set address name(need to add = here)<ID from interface list> source=static address=<preferred IP address> gateway=<gateway address>

Da bleibt wohl nur testen, bis man die richtige Syntax herausgefunden hat. :rolleyes:

[edit]Leider ist mein 2k8 Server zurzeit nicht an, sonst würde ich da auch mal schauen.[/edit]

Bearbeitet von Crash2001

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...