persocon Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Hallöle liebe Community, ich würde gerne demnächst den PC einer Bekannten mit viel Wattebäuschen ausstopfen damit ihre Kinder (6 und 12) nicht versehentlich blödsinn machen im WWW. Ich denke, ich habe da leichtes Spiel, da die beiden nur grundlegende Kentnisse von der funktionsweise eines PCs haben. Also keine Ahnung wie man sperren umgeht, etc. Ebenso wie sie natürlich keine Ahnung haben wie Schmal der Grad zwischen legal und illegal im Internet ist. Ich will einfach nur verhindern das sie Seiten +16, +18 nicht aufrufen, kein Zeug wie Limewire oder Torrent installieren um Dateien zu saugen. Alles was man eben machen könnte um sich selbst oder die Eltern unbewusst in Schwierigkeiten und hohe Schulden zu stürzen. Überlegt habe ich mir für die beiden einen eigenen Benutzeracc auf dem *******-Betriebssystem anzulegen mit eingeschränkten Benutzerrechten (keine Installation von neuen Programmen, nur durch Admin durchführbar, etc). Und jetzt kommt der springende Punkt: Einschränkung von der Internetnutzung. Hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht? Gibt es geeignete Freewareprogramme die das ganze vereinfachen? Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr was empfehlen? Ich bin gespannt! Vielen Dank im vorraus, beste Grüße, persocon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 EIn neuer Benutzer ist schon mal wichtig wie du ja selber erkannt hast. Dazu kannst du dann diese freie Software drauf installieren womit du Seite und vieles mehr sperren kannst oder sogar die Zeit die sie am pc sitzen dürfen. Hier der Link: Kindersicherung 2010 Kinder sind nicht blöd deswegne solltest du noch über ein Biospasswort nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Das Tool, das jeronimonino vorgeschlagen hat, habe ich selbst im Einsatz. Es ist wirklich leicht in der Bedienung, sogar Remote lassen sich Settings einstellen und man kann total viel definieren. ist also am Anfang etwas zeitaufwendig, dafür ist es sehr flexibel und leicht. Ist allerdings keine Freeware, lohnt sich aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
persocon Geschrieben 8. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 (bearbeitet) schonmal vielen Dank für die Antworten! Ich werd das Programm mal genauer unter die Lupe nehmen. Ja das stimmt wohl, über das BiosPW hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings sehe ich momentan noch keine Notwendigkeit, das kommt wohl mit dem Alter, falls sie irgendwann anfangen sich für detaillierte Funktionsweisen zu interessieren. Falls jemand noch weitere vorschläge und alternativen und erfahrungsbereichte hat freu ich mich natürlich. Hat jemand schonmal das hier ausprobiert: http://www.kindersicherung-internet.de/index.html ? Bearbeitet 8. Oktober 2010 von persocon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seelbreaker Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Unter Win 7 und Windows Vista kannst du mit Boardmitteln den Jugendschutz konfigurieren: Einrichten von Jugendschutz Kannst ja mal damit probieren Gruß Seelbreaker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Hat jemand schonmal das hier ausprobiert: Kostenlose PC- und Kindersicherung TimeRestrict Free Edition - Internet, Zeitkontrolle, Computer, Software, Freeware ? Wie du hier Kindersicherung TimeRestrict Free Edition - Download der Freeware sehen kannst ist das für Aktuelle Windows Versionen nicht geeignet da dieses Programm den IE6 vorraus setzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
from.hell Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Hast Du Dich schonmal über die Sicherung informiert, wo immer die Werbung im Fernsehen kommt? Mit den Nazis, den Prostituierten, der "Ballerspielfigur" und dem Pädophilen? Komm grad nicht auf den Namen :// "Im echten Leben schützen sie ihre Kinder - dann tu'n sie es doch auch im Internet!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Falls eine Fritzbox genutzt wird: Die bietet auch einiges an Kindersicherungsfunktionen -> Fritzbox Kindersicherung Ganz unten auf der Seite steht auch was dazu, wie man die Kindersicherung einsetzen kann wenn nur ein PC für alle zur Verfügung steht. Selbst ausprobiert habe ich die Kindersicherung allerdings nicht, so dass ich dir leider keine Erfahrungswerte berichten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Korhil Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 An anderer Stelle im Forum wurde die kostenlose Software von Parents Friend -die Sicherheitszentrale für den PC- empfohlen. Werd am WE wohl meine Kiddies auch ins Netz bringen und das Programm dann testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
persocon Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Danke für die Antworten, ich werde sobald ich Zeit habe alles mal austesten und ein feedback meiner Erfahrungen geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.