McSaesch Geschrieben 10. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Moin, hab ein merkwürdiges Verhalten an einem Rechner. Die Platte wird im BIOS erkannt, auch wenn ich sie als normale Platte an einem anderen Rechner anschließe, kann ich drauf zugreifen. Aber in dem Rechner, wo sie als primäre Platte (incl. OS) eingebunden werden soll, klappts nicht ganz. Bei der Win-Installation (XP) wird mir gesagt dass keine Platte vorhanden ist. Liegt dass am Mainboard? Fehlen vielleicht Treiber auf der XP (SP1) Installationscd? Oder hab ich vielleicht was ganz einfaches übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 10. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Liegt dass am Mainboard? Fehlen vielleicht Treiber auf der XP (SP1) Installationscd? Hmm, ich hab' meine Glaskugel in der Firma vergessen, die ist da immer gut zum Diagnosen bei Kunden stellen... Was für ein Mainboard? Was für eine Platte? Wie sind die SATA-Anschlüsse eingestellt (AHCI/RAID/compatible)? Ich hoffe Du wirst als eine der ersten Aktionen nach der XP-Installation das SP3 installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Schalt mal im Biods den AHCH modus aus und installiere es nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Das wars!!! Hab das AHCH deaktiviert, und schon lupt es! Nun aber gleich meine nächste Frage! Was ist AHCH? Und was macht es? Und warum hat es die Installation gestört?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Advanced Host Controller Interface ? Wikipedia Kurz: XP bringt keine SATA Treiber mit - die hättest du bei der Installation mit installieren müssen. Beim Start der XP Installation von CD an der entsprechenden Stelle F6 drücken und den Treiber von Diskette (!!) installieren, dann klappt das auch so. Momentan läuft deine Festplatte als IDE Platte, u.U. sind dadurch nicht alle Anschlüsse (IDE und Sata) des Mainboards nutzbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Moin, heißt also dass ich das noch "nachinstallieren" sollte?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Besser, sauberer und risikofreier ist die F6-Methode. Alternativ (und auch schick) ist nLite - bastel dir deine passende Installations-CD. Nachinstallieren und dann im Bios umstellen kann ungeahnte (auch negative) Folgen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Okay, dann versuche ich das mal mit dem F6. Bis hierher aber vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.