persocon Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo liebe Community, ich ziehe vorsorglich schonmal den Kopf vor den Windows-Hassern ein... aber es is einfach sooo ne tolle sache alte Angewohnheiten beizubehalten, und da ich lieber mit kürzeln als mit der Maus arbeite würde ich mir gerne copy/paste auf strg+c & strg+v legen, wie bei windows. (+ausschneiden strg+x wär auch supi) in linux gibts dafür ja nur die maus. zumindest in meinem ubuntu. nun wollte ich fragen wie ich das anlege. ich weiß ja..reiter tastenkombinationen. auf hinzufügen, neue Tastenkombintion benennen und hier kommt der springende Punkt: wie heißen denn die Befehle dazu? ich kenn nur aus der Shell cp, aber das funktioniert nicht irgendwie.. Da ich noch eine relativ frische Anfängerin im Umgang mit Ubuntu bin, wüsste ich zusätzlich gern ob und wie man in der shell markiert, kopiert und einfügt. Danke im vorraus! beste Grüße, persocon. Bearbeitet 11. Oktober 2010 von persocon fatale fehler im ascii-code O,o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dano0b Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hab noch kein Ubuntu gesehen welches nicht per Standard strg+[x|c|v] nutzt, aufpassen muss man nur bei den jeweiligen Anwendungen z.b. gnome-terminal ist per Default shift+strg+v = einfügen, was sich dort aber anpassen lässt. gedit usw. haben die "bekannte" Verhaltensweise, einfach in den jeweiligen Anwendungen schauen ob sich die Kombinationen anpassen lassen sofern nicht korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
persocon Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Jetzt schäm ich mich aber, hattest recht. :upps Danke dir. Und wie funktionierts in der shell? btw kennt sich hier jemand gut mit shell-script-sprache aus? Ich hätte da sicher noch 1-2 Fragen zu einer bash-script Aufgabe. Sind bestimmt alles so offensichtliche Dinge, aber ich bin eben totale Anfängerin was das angeht und in meinem Betrieb kennt sich leider niemand damit aus und im Netz finde ich nichts wirklich verwehrtbares. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Und wie funktionierts in der shell? Kopieren: 'Strg + Shift + C' oder 'Strg + Einfg' Einfügen: 'Strg + Shift + V' oder 'Shift + Einfg' Oder aber wie sonst auch im Gnome: markieren (=kopieren) und mittlere Maustaste (=einfügen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 21. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 Für die ganz faulen ... : Markieren mit der Maus und anschließend die Mittlere Maustaste (fügt das markierte in das aktuelle Prompt an der aktuellen Cursorposition ein) drücken. Apropos: Das funktioniert generell unter Linux (und leider nicht unter Windows :/) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 21. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 Kopieren: 'Strg + Shift + C' oder 'Strg + Einfg' Einfügen: 'Strg + Shift + V' oder 'Shift + Einfg' Oder aber wie sonst auch im Gnome: markieren (=kopieren) und mittlere Maustaste (=einfügen). Oops .. Guten Morgen ... Hab's verpeilt %) P.S.: Das hat aber nix mit GNOME zu tun. Kann KDE bspw. auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
persocon Geschrieben 21. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 Ich meine ja nicht den Terminal, sondern die Konsole (strg + alt + f1-f6) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dano0b Geschrieben 21. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 ok, direkt auf der konsole ist mir nichts bekannt allerdings gehe ich davon aus das du eher auf konsole innerhalb eines editors meinst. dies ist wie bei den grafischen anwendungen immer unterschiedlich und z.b. für vi gibt es hier eine kleine übersicht: http://uquix.thinkof.de/ ansonsten rtfm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.