vortec Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bearbeite grade mein Abschlussprojekt und stoße bei der Erstellung des Qualitätsplans auf Unklarheiten. Ich habe in der geplanten Dokumentation angegeben, dass ich folgende Dokumente abgeben werde: - Qualitätsplan - Qualitätsbericht - SOLL-IST-Vergleich - Testfallkatalog - Testprotokolle abgeben werde. Außerdem wurde mir von der IHK auferlegt, dass ich eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung abzugeben habe. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich diese Dokumente inhaltlich und chronologisch trennen bzw. bearbeiten soll. Nach etwas Recherche bin ich zu der Ansicht gekommen, dass der Projektablauf eigentlich so aussehen müsste: 1. [Planung] Erstellung Qualitätsplan 2. [Entwurf] Erstellung Testfallkatalog 3. [Test] Ausfüllen Testfallkatalog 4. [Abschluss] geplante vs. benötigte Zeit im SOLL-IST-Vergleich 5. [Abschluss] Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 6. [Abschluss] Qualitätsbericht der die Inhalte vom SOLL-IST-Vergleich, der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und des Testfallkatalogs zusammenfasst. Liege ich richtig mit dieser Ansicht? Was gibt es zu beachten? Ist der Testfallkatalog nicht das selbe wie Testprotokolle, die ich unglücklicherweise mit bei der Dokumentation angegeben habe? Wenn nein, wo ist der Unterschied? Vielen Dank schonmal im Voraus, vortec Bearbeitet 11. Oktober 2010 von vortec Vergaß Qualitätsplan mit in den Ablauf mit aufzunehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 So sähe es vielleicht besser aus: 1. Analyse 1.1 Ist-Analyse x Std 1.2 Soll Konzept x Std 1.3 Kosten/Nutzen Analyse x Std usw. 2. Design 2.1 UML Diagramm erstellen x Std 2.2 ERM erstellen x Std 2.3 Testplan erstellen (kann auch in der Testphase gemacht werden) 2.4 usw 3 Implementierung 3.1 GUI erstellen x Std 3.2 Geschäftslogik erstellen x Std 3.3 usw. 4 Test 4.1 Funktionstest durchführen x Std 4.2 Integrationstest durchführen x Std 5 Abnahme 5.1 Abnahmeprotokoll erstellen x Std 5.2 Kundenabnahme x Std 5.3 usw 6 Dokumentation 6.1 Projektdokumentation erstellen x Std 6.2 Kunden- oder Systemdokumentation erstellen x Std OK? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vortec Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, der gesamte Projektablauf ist mir schon bekannt, habe oben nur die Projektschritte aufgeführt, die mich verwirren und alles andere komplett außen vor gelassen. Natürlich besteht ein Projekt nicht nur aus den 6 Schritten die ich oben aufgezählt habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.