t.ony Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hey ich habe folgendes Problem und bräuchte mal Hilfe. Meine aktuelle Tabelle sieht so aus... ID------Name 1-------Sven 2--------franz NULL-----Klara NULL-----Katja Die ID heißt zwar ID aber es ist keine... Fragt micht nicht wieso ich habe die Tabellen nicht aufgebaut... Nun würde ich gerne mit einer Anweisung daraus folgendes machen ID------Name 1-------Sven 2--------franz 3--------Klara 4--------Katja Wenn ich dies nun über ein normales Update mache ist es ja klar das er das nicht korrekt macht. UPDATE test SET ID = (SELECT MAX(ID)+1 FROM test) WHERE ID IS NULL Da kommt logischerweise bei den NULL-Werten jeweils ne 3... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emetiel Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 eine Kleinigkeit fehlt bei Deiner Problembeschreibung noch. Welche DB? aber generell sollte es mit einer sequence gehen UPDATE test SET ID = sequence.nextval WHERE ID IS NULL wobei die Syntax für sequence.nextval eben von Deiner DB abhängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t.ony Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 ja sry, ganz vergessen. ms sql... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emetiel Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Hi, tja unter MSSQL gibt es so etwas wie eine sequence nicht. Aber mindesten 100 Ansätze Dir Deine eigene zu basteln. Also entweder Du "kreierst" Deine eigene sequence und nutzt dann diese oder aber Du machst das ganze in einer Prozedur in welcher Du eine Variable mit dem aktuell höchsten Wert füllen kannst und dann diesen innerhalb der Schleife a) veränderst zum update nutzt Ich persönlich finde die Idee mit der eigenen Sequence allerdings besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maggie271 Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Also wenn ich so eine Tabelle anlege...setzte ich einfach ID auf NOT NULL ...dann klappt es eigentlich immer ohne Probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Das is recht einfach gemacht, declare @max_id int select @max_id = max(id) from tabelle UPDATE a SET id = @max_id + b.ROW_NUM FROM tabelle a INNER JOIN ( SELECT ROW_NUMBER() OVER(ORDER BY id) row_num, name FROM tabelle ) as b ON a.name = b.name WHERE a.id IS NULL der Join sollte normal auf dem primary Key gemacht werden, wenn du da keinen hast, dann ist das recht schlecht. den Join mit dem Subquery würd ich in dem Fall auf allen Feldern der Tabelle machen, ausser der ID, NULL = NULL kannste dir da spaaren. Das Problem ist nämlich, wenn du in der Tabelle z.b. 2 mal den Namen 'Klaus' ohne ID stehen hast, bekommen beide Datensätze die selbe id. da würd ich zur sicherheit hinterher SELECT COUNT(*) [anzahl], id FROM tabelle GROUP BY id ORDER BY [anzahl] desc ausführen, damit du sicher bist dass du keine Dubletten drin hast. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t.ony Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 hey, danke streffin das funktioniert wirklich prima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.