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Geschrieben

Hey Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss Lösungsvorschläge finden, um diese dem AE mitzuteilen.

Situation:

Wenn ich mich über eine Domain mit einem Benutzernamen einlogge und ein Word-Dokument öffne auf einem Netzlaufwerk und dieses Dokument ein anderer Domänenbenutzer öffnet, erscheint ein Fenster beim anderen Domänenbenutzer.

Auf diesem steht, dass das Dokument schreibgeschützt ist und bereits von

"Benutzername" und "Initialen" bearbeitet wird.

Problem: man kann nicht synchron an den Dokumenten arbeiten, also wird das Dokument so überschrieben, wie es derjenige bearbeitet, der zuletzt speichert.

Wenn ein Benutzer das erste mal Word startet, muss er ja seinen Benutzernamen (z.b. Vorname, Nachname oder hulu mulu oder wie auch immer) angeben und seine Initialen.

Gehen wir mal davon aus, dass das nicht jeder Benutzer sorgfältig macht und vllt auch nichts drinstehen hat.

Lösung:

In der Regedit kann man diese Namen suchen.

Der Pfad, wo die informationen stehen ist immer der selbe. (HKEY_USERS\...\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo\

Exportiert man diese, kann man in diesem Textfile die SID lesen.

Nun bekomm ich den Domänennutzer raus mit PsGetSid.exe aus dem SysinternalsSuite Paket, in dem ich in der Eingabeaufforderung "psgetsid "SID"" eingebe.

Ich suche nun eine Möglichkeit, mit der ich automatisch Domänenbenutzern deren Initialen oder Benutzernamen geben kann (wohlmöglich über Variablen),

dass einfach klar dransteht, wer gerade dieses Dokument benutzt, sodass man sich verständigen kann.

Hatte oder hat jemand mal das selbe oder ähnliche Problem?

Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr ein zentrales Verzeichnis in dem alle Vornamen und Nachnamen gepflegt werden?

Dann könntest du das per Batch/VBA-Skript beim Anmelden in der Registry setzen.

Zusätzlich könnte man die Werte auch schon bei der Installation mit dem ORK setzen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc179195.aspx#ElementUserName

(Wieso gibt der Benutzer das nicht einmalig in den Office-Optionen per Hand ein?)

Bearbeitet von lupo49
Geschrieben
Habt ihr ein zentrales Verzeichnis in dem alle Vornamen und Nachnamen gepflegt werden?

Dann könntest du das per Batch/VBA-Skript beim Anmelden in der Registry setzen.

Nicht, dass ich wüsste. In Sachen Inventarisierung und so müssten wir eh bald mal etwas tun.

Zusätzlich könnte man die Werte auch schon bei der Installation mit dem ORK setzen:

hört sich gut an. Kannst du mir grob sagen, wie das funktioniert? wäre Nett :-)

(Wieso gibt der Benutzer das nicht einmalig in den Office-Optionen per Hand ein?)

würde jeder das machen, was er soll, hätten wir schon eine bessere welt :D haste recht

Geschrieben

hört sich gut an. Kannst du mir grob sagen, wie das funktioniert? wäre Nett :-)

Suche nach Config.XML und Office Ressource Kit.

Ohne zentrales Verzeichnis oder zumindest eine Quelle mit Benutzernamen, Anmeldenamen usw. wird das aber unschön.

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