Gast Geschrieben 29. Januar 2001 Teilen Geschrieben 29. Januar 2001 Hallo, kann mir einer vielleicht verraten, wie ich aus einer Stringvariable ein Zeichen herauskopiere, und es dann in eine Charvariable reinschreibe? ------------------------------------------ var s:string; ch:char; begin ch:=copy(s,1,1); end; ------------------------------------------- So klappt das jedenfalls nicht. Danke im Vorraus. MFG LoneGunman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Geschrieben 29. Januar 2001 Teilen Geschrieben 29. Januar 2001 Hi Gunman! Ich kenn mich zwar nicht so in Pascal/Delphi aus aber in TurboPascal muesste das so gehen: begin ch := s[1]; end Ein String ist da ein array aus char. Die Zahl bezeichnet die Stelle im String. Vielleicht klappt das ja... Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Januar 2001 Teilen Geschrieben 30. Januar 2001 Danke sowas ähnliches habe ich mir auch schonmal überlegt. Aber was ist wenn ich damit jetzt Operationen dürchführen will? Vom Typen ORD(ch), oder PRED(ch). Mit einer Stringvariablen kann ich das nicht. Ich müßte schon direkt eine Stringvariable(String[1]) in Char umwandeln. Char ist ja eine String[1]-Variable (jedenfalls laut einigen Delphi-Büchern). Die direkte Zuweisung ch:=s[1] klappt aber nicht (wenn ch Char und s[1] String sind), will der Compiler nicht schlucken. Danke aber für die schnelle Antwort. MFG LoneGunman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. Februar 2001 Teilen Geschrieben 5. Februar 2001 Sorry, hat doch funktioniert. Danke MFG LoneGunman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.