Zum Inhalt springen

Wozu Printserver einsetzen

hansenrum

Empfohlene Beiträge

Hallo

warum setzen viele Firmen sogenannte Printserver ein?

Also ich meine wenn eine Firma z.b 100 Netzwerkdrucker besitzt und diese in den verschienden Büros direkt mit dem LAN Kabel an die Netzwerkdosen anschliesst dann würde das doch auch seinen Sinn erfüllen.

Ich habe jetzt aber durch mehrere Bekannte die in grossen Firmen arbeiten (aber keine Ahnung von der IT haben , sind Sachbearbeiter) erfahren , das deren Netzwerkfähigen Drucker über diverse Printserver im Netz stehen. Also in der Druckerübersicht steht dann z.b DruckerXYZ an Printserver12.

Dabei steht genau dieser DruckerXYZ im selben Raum wo mein Bekannter arbeitet oder eine Tür weiter und ist mit der Netzwerkdose verbunden.

Aber was für einen Sinn macht das ganze , man könnte doch auch die Drucker direkt über die Netzwerkdose einbinden

Danke für Antwort

man könnte doch auch die Drucker direkt über die Netzwerkdose einbinden

Nö.

Was hat die Netzwerkdose mit einem Drucker zu tun? Gar nichts.

Bitte verwende die korrekten Bezeichnungen.

Auch wenn die Drucker eine eigene Netzwerkkarte haben, macht es extrem viel Sinn, einen Printserver einzusetzen.

- Es wird nur einmal der Treiber installiert, die über einen Printserver druckenden PCs ziehen sich automatisch den Treiber. Recht schick bei Treiberupdates.

- man kann den Zugriff auf die Drucker steuern. Ist sicher nicht nett, wenn auf dem kleinen Drucker im Chefbüro zehntausend Preislisten vom Marketing ausgedruckt werden.

- Druckserver nehmen Rechenleistung vom Client ab - sie übernehmen die Verarbeitung der Druckdaten. Sehr angenehm im Grafikbereich, wo man oft mit sehr grossen Druckdaten arbeitet.

OK , danke

gibt es irgendwo ein Schaubild wo man den Ablauf verstehen kann.

Wenn eine Firma einen Netzwerkdrucker kauft, diesen dann irgendwo im Büro anschliesst dann muss der neue Netzwerkdrucker doch irgendwie Kontakt zum Printserver bekommen?

Stellt man dann im Netzwerkdrucker IP Automatisch beziehen an oder man vergibt eine feste IP im Netzwerkdrucker ?

Aber der Anwender selbst sendet doch dann den Druckauftrag an den Printserver und nicht direkt an den Netzwerkdrucker oder? Aber wenn der Anwender nun den Drucker über Drucker hinzufügen als Standard Drucker hinzufügt da wird doch wieder der Netzwerkdrucker im Netzwerk hinzugefügt und nicht der Printserver.

Irgendwie versteh ich das Chaos nicht,

einerseits steht der Printserver dazwischen, anderseits added der User den Netzwerkdrucker direkt.

Danke für Erklärung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...