Zum Inhalt springen

NTLM Authentifizierung per IE

Mäuden

Empfohlene Beiträge

Folgendes Szenario ist gegeben:

Der Internet Explorer soll sich mit Hilfe der NTLM Authentifizierung an einem entfernten Proxy anmelden.

Nun ist der Proxy in einem entfernten Unternehmen (also nicht unter der Verwaltungsgewalt unserer Administration) und Änderungen auf dieser Seite der Kommunikation sind nicht möglich.

Die Kommunikation beginnt auf der Client Seite mit einer „GET Anfrage“ auf der HTTP Ebene, angestoßen durch das Betätigen des Internet Explorers. Hier antwortet der Server mit der Meldung 407- er benötigt also eine Proxy-Authentifizierung.

Dieser Antwort folgt auf der Clientseite eine „NTLM Negotiate Message“ wo nun also NTLM Versionen etc. verhandelt werden.

Darauf antwortet der Server mit einer „Challenge Message“, da die NTLM Versionen kompatibel sind.

Problem:

Nun soll der Internet Explorer nach Benutzer und Passwort fragen. Dies geschieht an dieser Stelle leider nicht. Stattdessen sendet der Internetexplorer eine „Authentification Message“ mit Standartwerten der Windows Anmeldung. Diese werden von dem Proxy abgelehnt und nun versucht der Internet Explorer sich über die Basic Authentifizierung anzumelden, welche der Proxy jedoch nicht unterstützt.

Fehlerbehebungsversuche:

• Es wurde in den Interneteinstellungen --> Sicherheit --> Internet --> Sicherheitseinstellungen --> Benutzerauthentifizierung --> das Häkchen bei "Nach Benutzername und Kennwort fragen" gesetzt.

• Des Weiteren wurde in den Internetoptionen --> Erweitert --> Sicherheit --> das Häkchen bei "Integrierte Windows Authentifizierung aktivieren" weggenommen.

Mit dem Firefox Browser ist dieses Verhalten konfigurierbar:

Hier muss network.automatic-ntlm-auth.allow-proxies --> auf false gesetz werden

Nun bekomme ich direkt vor der Anmeldung eine Benutzerdatenabfrage. Wie bekomme ich das mit dem Internetexplorer hin ?

Wäre echt super wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Danke schon einmal im Vorraus.

Ich habe das Problem mit Wireshark untersucht.

-- Der IE benutzt ja NTLM --

Und zwar wenn er sich zum ersten Mal versucht am Proxy anzumelden. Dies geschieht automatisch ohne, dass er micht nach Benutzerdaten fragt. Da ich mich über den Proxy aber auf eine andere Domäne anmelde, stimmen die übermittelnden Benutzerdaten nicht und der Proxy weist sie zurück. Und nun versucht der IE fälschlicherweise sich mit der Basic Authentifizierung anzumelden und fragt mich erst jetzt zum ersten Mal nach Benutzername und Passwort.

Die unterstützt der Proxy aber leider nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...