DerItMensch Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Aloah Leute, ich habe hier einen Rechner stehen, mit dem man aus welchen Gründen auch immer, nicht von DVD booten kann. In Windows selber liest er die CD ohne Probleme und ich kann auch auf die zugreifen. Aber wenn ich von der CD starten will (XP Installation z. dann funzt das nicht. BIOS ist auf dem neusten Stand. Ein BIOS Reset habe ich auch schon gemacht, hat aber keine Wirkung. Im Bootmenü steht das Laufwerk an erster Stelle. Wisst ihr, was ich da noch machen könnte ?? Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Erst einmal DVD != CD Also kannst du nicht von CD, oder nicht von DVD booten, oder beides nicht mit diesem Laufwerk? :confused: Und wieso kannst du es nicht? Wird dir das Laufwerk im BIOS nicht angezeigt als mögliches Bootmedium?Liest er die CD/DVD einfach nicht oder startet nicht davon, auch wenn du es als erste Startquelle ausgewählt hast?Was ist das für ein Laufwerk und wie angeschlossen? Ist es evtl über einen zusätzlichen Controller angeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerItMensch Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 (bearbeitet) Bitte keine unnötigen Vollzitate! Ich kann weder von CD, noch von DVD booten. Im BIOS wird das Gerät nicht angezeigt, also sieht es so aus, als würde er es garnicht versuchen, von CD/DVD zu starten sondern macht gleich mit dem 2ten Boot Device weiter. Das Laufwerk ist via IDE angeschlossen (Kabel wurde getauscht, hat nichts gebracht). Bearbeitet 14. Oktober 2010 von Chief Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 ist es eine original-cd bzw eine direktkopie? also verfügt die CD über einen funtkionierenden bootsektor? das wäre mein erster Ansatz. per nlite erstellte oder falsch kopierte CD's haben nämlich keinen Bootsektor und damit geht er direkt weiter zu bootquelle 2... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerItMensch Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Diese CD ist zu 100% bootfähig, da sie auch in anderen Laufwerken ohne Probleme bootet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Ist der IDE-Controller denn onBoard, oder ist das ein zusätzlicher COntroller? Falls zusätzlicher, dann musst du darin evtl noch Bootoptionen aktivieren. Wenn er das Laufwerk im BIOS schon nicht anzeigt, dann findet er es anscheinend auch nicht richtig. Steht der IDE-Kanal denn auf automatisch, oder fest auf einem Modus (den das Laufwerk eventuell gar nicht unterstützt)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerItMensch Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 der Controller ist onBoard und der Modus ist auf automatisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 (bearbeitet) crash meint eine option die sich bei aktuellen asus-mainboards z.b. -IDE Boot Rom- nennt und die dort zu finden sein müsste wo man auch z.b. der onboard Netzwerkkarte ein boot rom aktivieren kann. ich weis aber gerade nicht mehr ob man das DVD-Rom überhaupt noch sieht wenn man diese boot-rom option deaktiviert hat... edith: auch fällt mir gerade ein das diese option durch ein biosreset eigentlich auf "enabled" stehen müsste.. komisch das ganze. Bearbeitet 14. Oktober 2010 von Corto |sX| Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Hmmm... dann fällt mir jetzt auf Anhieb auch nichts mehr ein, ausser mal das Laufwerk zu tauschen und dann schauen, ob es mit dem anderen Laufwerk geht, bzw ob dieses dann im BIOS korrekt erkannt wird. ICh frage mich aber, wie ein Gerät, dass beim Booten nicht richtig erkannt wird, im Windows dann funktionieren kann. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerItMensch Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Das ist auch genau das, was mich in Rätseln lässt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 ICh frage mich aber, wie ein Gerät, dass beim Booten nicht richtig erkannt wird, im Windows dann funktionieren kann. :confused: das ist eigentlich kein problem, ich kann z.b. auch mein dvd rom mit ausgeschaltetem "ide boot rom" im Bios nicht sehen, in windows funzt es aber ganz normal. (nun fällt es mir ein, immer wenn ich mal von dvd/cd booten wollte musste ich diese Boot-rom option einschalten, und neu starten. erst dann kannte er in den bootquellen das DVD rom und lies auch damit booten.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 ICh frage mich aber, wie ein Gerät, dass beim Booten nicht richtig erkannt wird, im Windows dann funktionieren kann. :confused: Ganz einfach, Windows spricht es über seine eigenen Treiber an und sch**ßt sich was ums Bios Ganz einfaches Beispiel: USB-DVD-Laufwerk kannst du zur Laufzeit anstecken und es benutzen, das BIOS kriegt davon nicht viel mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Bei USB - klar. Aber bei IDE? :confused: Wenn es nciht grad an einem USB-IDE-Adapter hängt dürfte das eigentlich nicht gehen, da IDE doch afaik nicht hot plug fähig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Nein, IDE ist natürlich nicht Hotplug fähig und bei IDE geht es auch nicht im laufendem Betrieb erst anzustecken. Ich wollte damit nur ein kleines Beispiel liefern, dass Windows sehr wohl Laufwerke ansprechen und benutzen kann und dabei das BIOS links liegen lässt, eben z.B. wenn das BIOS das Laufwerk gar nicht erkennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seelbreaker Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Nein, IDE ist natürlich nicht Hotplug fähig und bei IDE geht es auch nicht im laufendem Betrieb erst anzustecken. Ich wollte damit nur ein kleines Beispiel liefern, dass Windows sehr wohl Laufwerke ansprechen und benutzen kann und dabei das BIOS links liegen lässt, eben z.B. wenn das BIOS das Laufwerk gar nicht erkennt. Liegt aber eher daran, dass das BIOS alle Hardware-Daten sammelt und diese ab einem gewissen Zeitpunkt an das Betriebssystem übergibt. Das BIOS wird nicht links liegen gelassen, denn ohne BIOS wüsste Windows/Linux nicht wie es die Laufwerke ansprechen soll. Wird das CD-Laufwerk im POST des BIOS überhaupt angezeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.