Backspace Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Hallo, kennt Ihr Monitoring-Tools, rein für die Überwachung der Festplattenausnutzung (Server) eines jeden Ordners, Verzeichnisses, Unterverzeichnisse usw ? Die Anforderungen sind: -Zeitgesteuert ausführbar -Datenbankschnittstelle für die Archivierung der Werte -kein vollständiges Server-Monitoring Programm, eher ein kleines Tool -für Windows/Linux Es soll angeblich auch ein Plugin / Addon für Nagios geben, der solches kann, hab mir die Plugins auch im Inet angeschaut, den richtigen kann ich nicht ausmachen, vielleicht wisst Ihr welches Plugin dazu fähig ist !? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knownas Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Hi ich bin im 2 Lehrjahr und habe seit dem Beginn mit Nagios gearbeitet, auch wenn fast nur Ubuntu-Server betreut werden. Das Standartplugin "check_disk" kann den Speicherplatz von einzelnen Partitionen auslesen. Da das Plugin nur lokal ausgeführt wird musst du die Abfrage entweder über ssh durchführen lassen oder über ein spezieles Nagios Serverplugin (NRPE) welches auf jeden Server installiert werden muss. Ich empfehle aus Sicherheitsgründen den einsatz von NRPE. Links dazu: nagios:howtos:nrpe [Nagios-Wiki] Bei Fragen einfach melden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidtsmikey Geschrieben 26. März 2011 Teilen Geschrieben 26. März 2011 Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich kann auch nur Nagios empfehlen. Ist ein super komplexes Tool, mit dem man nahezu alles in einem Netzwerk prüfen kann. Wenn Du Anfänger bist, kann ich dir die Webseite Nagios-Tutorials.de - Anleitungen & Howtos zum Systemmonitoring-Tool Nagios empfehlen, da hier die Grundlagen sehr gut erläutert werden. Für einen Anfänger also ideal. Hier findest du zum Beispiel, wie man die Festplattenbelegung prüfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.