Zum Inhalt springen

Daten aus Datenbank in Drop Down Menü

Stormfrog

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

das hier ist mein erster Post und ich hatte nicht wirklich die Zeit das Forum zu durchsuchen, also falls es bereits einen Thread gibt, der mein Problem löst dann bitte ich um entschuldigung.

Mein Problem:

Ich habe die Aufgabe bekommen ein Gästebuch mittels PhP und einer mySQL Datenbank zu bauen. Damit hatte ich auch keine wirklichen Probleme - funktioniert alles. Jedoch wird verlangt, dass zusätzlich zu dem Namen, Email und Beitrag noch das Land des Eintragenden erfasst wird. Dies soll passieren, indem derjenige durch ein Drop Down Menü sein Land auswählen kann. Die Länder aus dem Drop Down Menü sollen vorher ebenfalls in einer mySQL Datenbank vorliegen. Soweit so gut. Da setzt mein Problem an. Ich versuche die Dateien alle mithilfe eines Arrays aus der Datenbank zu ziehen und die dann wiederum in das Drop Down Menü. Jedoch wird in dem Menü dann nur der letzte Eintrag aus dem Array angezeigt und nicht komplett alles

Bitte um hilfeeee und danke schonmal im Voraus

mfg Stormfrog ;)

oja natürlich :D

hier mein Script:

$laenderget = mysql_query("Select * from laender") or die();
// Das hier ist nur zur Überprüfung, dass er überhaupt die Namen aus der Tabelle zieht...
$i=1;
while($avar = mysql_fetch_array($laenderget))
{

echo = $avar['landname'], "<br>";

}
// Eigentlich müsste der Select Befehl hier auch noch in eine Schleife, weil er ja so nur das letzte nimmt, fällt mir gerade auf..nur das kriege ich irgendwie nicht hin, da er dann jedesmal ein neues Drop Down Menü ausgibt immer nur mit einem Inhalt
echo"<select name='test'>
<option>$avar</option>
</select>";

[/PHP]

Schau Dir bitte den Syntax von select an. Jeder option-Tag ist ein Eintrag in der DropDownBox, alle Option-Tags müssen zwischen den beiden select-Tags stehen. Deine Schleife iteriert über alle Einträge aus dem SQL Resultset, d.h. für jeden Eintrag des Sets, d.h. jede Iteration, muss ein option-Tag erzeugt werden und auch geschlossen werden.

Die Lösung hatte ich in meinem ersten Posting genannt, Du musst es nur in korrekten Quellcode bringen.

Hi mit ein bisschen HTML- Verständnis bzw. ansehen des erzeugten HTML-Codes sollte man schon auf die Lösung kommen ;-)

$laenderget = mysql_query("Select * from laender") or die();
$i=1;
echo "<select name='test'>;
while($avar = mysql_fetch_array($laenderget))
{
echo "<option>";
echo $avar['landname'];
echo "</option>";
}
echo "</select>";

[/PHP]

Viel Spass noch

Gruß Hans-Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...