milchmann007 Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Hallo, ich habe Aufgabe zu lösen nur leider hab ich ein kleines Problem mit einer Angabe! "Schreiben Sie ein Programm, das die Funktionswerte des Sinus an Punkten x ∈ [0, 2pi] berechnet. Die Punkte sollen den Abstand Δx haben, welcher vom Programm als freier Parameter eingelesen werden soll. Das Programm muss einen while-Loop enthalten." So weit so gut... mir ist bewusst wie diese Sinuskurve aussieht! Was ist aber mit "Die Punkte sollen den Abstand Δx haben......" gemeint! Was für Punkte sollen delta x haben?? Brauch einen Denkanstoß! Bitte danke! Bitte um etwas Nachsicht bin Anfänger! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Ist doch eigentlich recht einfach. Stell Dir das am besten auf einem Blatt Papier vor. Dort zeichnest Du einfach mal die Sinuskurve im Bereich [0, 2pi]. Sprich Y-Achse ist [-1,1] und X-Achse [0,2pi]. Nun gehst Du von der 0 immer in Delta Schritten nach rechts auf der X-Achse und liest den dortigen Wert der Sinuskurve (was Du da machst, nennt sich Sampling). Wenn Delta also 1 wäre, dann würdest Du die Sinuskurve an 0, 1, 2, ... berechnen so lange das Delta < 2pi ist und damit hast Du den Ansatz der Schleife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...