lunautic Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Hi zusammen, bin gerade an der Ausarbeitung der Projektdoku. Ist es ok/gewünscht/schlecht wenn man das Deckblatt neben dem Firmenlogo noch mit einer kleinen Grafik z.B. am Seitenrand verschönert? Habe das schon bei ein paar Projektdokus gesehen (zb im Downloadbereich die NAGIOS Doku mit angeblich 100Pkt. Bewertung) Wenns natürlich eher negativ bewertet wird lass ichs lieber...(Sachen wie Copyright etc sind berücksichtigt..) VG lunautic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gizmo711 Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Hallo, ich hab im Januar für meine Doku 97 Punkte bekommen, wobei der Punkteabzug rein inhaltlicher Natur gewesen ist. Auf dem Deckblatt hatte ich neben dem Firmenlogo auch einen Screenshot meiner Anwendung, einfach um die Titelseite etwas ansprechender zu gestalten...scheint sich also nicht weiter negativ ausgewirkt zu haben. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, solang das Ganze ansprechend gestaltet ist, und der Titel nicht mit zu vielen Grafiken übersäht ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Sollte mittlerweile zum Standard gehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basti_fantasti Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Na klar kannst du das machen. Immerhin ist das der erste Eindruck der Prüfer und den sollte man nicht unterschätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Inhalt vor Optik, aber solang du nicht übertreibst ist ein Deckblatt mit Themen bezogener Grafik ein schöner Eyecatcher. Meine Doku hatte ein Ablaufdiagramm zentral und beim Ausführungsort ein kleines Firmenlogo nebst Firmendaten. Nur übertreibe es nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 23. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2010 Du schreibst einen technischen Bericht - und keine Hochglanz-Verkaufsbroschüre. Da hat - außer dem Firmenlogo - keine Grafik etwas auf dem Deckblatt verloren. Und auch im Inneren solltest Du nur Grafiken präsentieren, die eine Aussage über das Projekt machen (z.B. Netzwerkplan); Firmen-/ Produklogos (eine beliebte Unsitte ist z.B. der Tux) haben darin nichts verloren. Selbst ein Foto vom Firmengebäude ist schon ein Grenzfall (und würde ich persönlich weg lassen). Dasselbe gilt übrigens auch für die Präsentation! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Du schreibst einen technischen Bericht - und keine Hochglanz-Verkaufsbroschüre. Da hat - außer dem Firmenlogo - keine Grafik etwas auf dem Deckblatt verloren. Und auch im Inneren solltest Du nur Grafiken präsentieren, die eine Aussage über das Projekt machen (z.B. Netzwerkplan); Firmen-/ Produklogos (eine beliebte Unsitte ist z.B. der Tux) haben darin nichts verloren. Selbst ein Foto vom Firmengebäude ist schon ein Grenzfall (und würde ich persönlich weg lassen). Dasselbe gilt übrigens auch für die Präsentation! GG Ich weiß nicht, wo Du Deine Thesen her hast - vielleicht ist ja Dein Unternehmen so konservativ - sie sind aber nicht (mehr) die Regel! Ich hoffe die Auszubildenden hier, nehmen dich nicht so ernst wie ich dich. Ich finde es schon sehr bedenklich, wie du hier deine Interpretation vortragen kannst. Dir ist schon klar, dass du einigen Azubis mit deinen Thesen die Chance auf eine gute Note verbaust? Ich habe echt keine Ahnung, wie wir Ausbilder und Prüfer, die Azubis hier, vor deinen Visionen schützen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoavenz Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Muss ich dir voll zustimmen Akku, also ich vor einem Jahr mich viel durchs Forum gelesen habe wegen Abschlussprojekt / Dokumentation usw... hat es pruefer_gg mit seinen Beiträgen oft geschafft, das ich mich nur noch mehr verunsichert gefühlt hab. Aber zurück zum Thema: Ein zum Thema bezogenes Logo oder ein dezenter Hintergrund wertet das Ganze sicherlich auch. Ich hatte mir zum Layout auch einige Gedanken gemacht was auch bei den Prüfern sehr positiv angekommen ist (98%). Grüße Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Dir ist schon klar, dass du einigen Azubis mit deinen Thesen die Chance auf eine gute Note verbaust? Ich habe echt keine Ahnung, wie wir Ausbilder und Prüfer, die Azubis hier, vor deinen Visionen schützen können. Ich glaube, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich hier Thesen oder Visionen verbreiten würde. Es sind Fakten bzw. Erfahrungen aus langjähriger Prüfer- und Ausbildertätigkeit! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 ... hier Thesen oder Visionen verbreiten würde. Es sind Fakten bzw. Erfahrungen aus langjähriger Prüfer- und Ausbildertätigkeit! Und warum erhebst du ständig und immerzu deine Fakten und Erfahrungen zum deutschlandweit gülltigem Standard? Wenn es bei Euch grenzwertig ist, auch gestalterisch sich mit einer Fachpräsentation zu beschäftigen, sehe ich schon Probleme, gerade im weitläufigem IT-Bereich, in dem auch Gestaltung eine Rolle spielt. Wir sind hier nicht in einem hochverschlossenem englischen Club, sondern begleiten junge Menschen in einem wichtigen Schritt in Ihrem Leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorne Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Du schreibst einen technischen Bericht - und keine Hochglanz-Verkaufsbroschüre. Da hat - außer dem Firmenlogo - keine Grafik etwas auf dem Deckblatt verloren. Und auch im Inneren solltest Du nur Grafiken präsentieren, die eine Aussage über das Projekt machen (z.B. Netzwerkplan); Firmen-/ Produklogos (eine beliebte Unsitte ist z.B. der Tux) haben darin nichts verloren. Selbst ein Foto vom Firmengebäude ist schon ein Grenzfall (und würde ich persönlich weg lassen). Dasselbe gilt übrigens auch für die Präsentation! GG m( Sorry, das kann ich nicht bestätigen, in meiner Präsentation hatte ich bis auf 4-5 Folien ( da waren jeweils 3 Stichpunkte drauf) nur Bilder, eine Präsentation soll den Vortrag unterstützen und nicht ersetzten. Solange der Vortrag überzeugt, kann man / sollte man mutig sein, es sind nämlich nicht alle Prüfer 1992 stehen geblieben. Stichwort Presentation Zen: Presentation Zen Und so falsch kann ich damit nicht liegen, Landesbester FIAE NRW 2010, wird man nicht durch Zufall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.