lilla Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Guten Morgen zusammen.... Ich habe hier eine "kleine" Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme. Ich soll ein Code schreiben, der gleichzeitig ein Select, Cursor, Insert und Delete macht, hab aber keine ahnung wie das funktionieren soll... Also kurze erklärung: Ich soll nach einem Schrank mit einer gewissen nummer suchen (schrank_nr), die Datensätze daraus (Buecher) in andere Schränke verschieben/einfügen, wo noch Platz ist (Durch Cursor suchen) und die "alten" Datensätze aus dem Schrank, den ich zu anfang ausgewählt habe sollen die Daten gelöscht werden. Jetzt is meine Frage, ob das geht und wenn wie... Ich habe hier schon ein paar einzelne Code-Teile, die ich vorher mal verwendet habe.. vllt kann man die ja iwie zusammensetzten... /* suche nach Schrank mit der eingegebenen Schrank Nummer*/ select raum_nr, schrank_nr, buch_nr from raum_schrank_buch where schrank_nr = 110; /* Cursor der nach Freien Plätzen in Schrank sucht*/ CURSOR IS SELECT rs.raum_nr, schrank.schrank_nr, max_anz_buecher, COUNT (*) tatsaechliche_anzahl, max_anz_buecher - COUNT (*) platz FROM schrank, schrank_buch, raum_schrank rs, raum_schrank_buch rsb WHERE schrank.schrank_nr = 110 AND rsb.schrank_nr = schrank.schrank_nr HAVING max_anz_buecher - COUNT (*) > 0 GROUP BY rs.raum_nr, schrank.schrank_nr, max_anz_buecher ORDER BY DECODE (rs.raum_nr, raum_nr, 0, rs.raum_nr); /* Insert, soll Daten aus Select und Cursor in Raum_schrank_buch Tabelle einfügen*/ insert into raum_schrank_buch (raum_nr, schrank_nr, buch_nr) values (raum_nr, schrank_nr, buch_nr) -- aus select und cursor entnehmen!! /* Soll die Daten (BUECHER) aus dem ausgewählten schrank löschen*/ delete * from raum_schrank_buch where schrank_nr = p_schrank_nr; hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen... Mfg Lilla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.