patchy Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Hallo zusammen, stehe etwas aufm Schlauch und brauche mal Erleuchtungshilfe. Datenbank: MySQL, ENGINE = InnoDB Folgende Tabellen seien gegeben: tb1(id_tb1, nummerierung, text_tb1) Tabelle enthält viele Datensätze. tb2(id_tb2, text_tb2) Tabelle enthält 3 Datensätze und die Werte für id_tb2 betragen 1, 2, 3. In einer 3. Tabelle möchte ich Atribute daraus einander zuweisen, Aufbau sei (fk = Foreign Key, verweist auf die ID's von tb1 und tb2): tb3(fk_tb1 (not null), fk_tb2 (not null)) Für die Zuweisung habe ich (zuletzt) folgende insert-Anweisung versucht: insert into tb3(fk_tb1) SELECT id_tb1 from tb1, ---- Alle Inhalte aus id_tb1 sollen übernommen werden. Dann sollen diese je nach Wert verschiedene Zuweisungen in der nebigen Spalte fk_tb2 erhalten (diese muss ich gleich mit befüllen, da sie ja nicht NULL sein darf): ------ SET fk_tb2 = "1" WHERE fk_tb1 < 19, SET fk_tb2 = "2" WHERE fk_tb1 > 18 AND fk_tb1 < 37, SET fk_tb2 = "3" WHERE fk_tb1 > 36; Ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen, dass die Syntax verkehrt ist - und nu hab ich langsam Hirnsausen und würde mich über Eure Hilfe freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.