Zum Inhalt springen

Lüftersteuerung nicht beeinflussbar

Darth Sidious

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem dass ich die Lüfter nicht geregelt bekomme (zu laut mit 1500 Umdrehungen). Ich würde sie gerne auf ca. 1000 Herunterdrosseln oder weniger.

Leider klappt das bei mir nicht.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Lüfter: Artctic-Cooling F12

Es klappt werder mit Speedfan nocht mit dem Gigabyte-Tool Easy Tune 6.

Über das BIOS kann ich lediglich die automatische Lüftersteuerung Ein oder Ausschalten. Wenn ich diese Ausschalte kann ich die Drehzahl nicht manuell festlegen (dann läuft es mit maximaler drehzahl).

Die Lüfter hängen jeweils an einem System-Fan Anschluss.

Schonmal vielen Danke für die Hilfe.

hat dein Lüfter 3 oder 4 Pin anschluss sollte er 3 haben und is an nem 3/4er angeschlossen is die PWM Funktion vom Board nutzlos weil die nur für 4Pin Lüfter funktioniert.

du kannst dir selber helfen indem du dir einen regler kaufst vll mal 5€ so ein teil

1509_1.jpg

oder du hast noch von deinem alten pc so ein vergleichbaren drehknopf oder sowas den musst du dann nur noch zwischen die kabel vom mainboard zum lüfter einbauen den das prinzip is weniger strom = weniger leistung

wobei die 5€ vll mit weniger aufwand verknüpft sind als das mit dem selber bauen...

Bearbeitet von 2K1.INC

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...