wewise Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 hallo. ich versuche mich gerade mit c++ anzufreunden, stecke aber schon ziemlich am anfang fest. mein problem ist, dass ich von meiner main datei auf eine andere datei zugreifen will, aber irgendwie gehts nicht. hier erstmal meine programme (ganz primitiv!): //tanke.cpp #include "tankstelle.h" int main(){ Tankstelle tanke; tanke.eingabe(); } ------------------------------------------------------ //tankstelle.h: using namespace std; class Tankstelle{ public: void eingabe(); }; ------------------------------------------------------ //tankstelle.cpp #include <iostream> #include "tankstelle.h" int Tankstelle::eingabe(){ int n; cout <<"Bitte geben Sie die Anzahl der Tankstellen ein: " <<endl; cin >> n; } ------------------------------------------------------- beim kompilieren treten keine fehler auf. und wenn ich das letzte programm einzeln laufen lasse, funktioniert es auch. aber wenn ich alles zusammen (./tanke) laufen lassen will, zeigt er mir "segmentation fault" an. woran liegts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 beim kompilieren treten keine fehler auf.Der Compiler stört sich nicht daran, dass du Tankstelle::eingabe mit Rückgabetyp void deklariert, aber dann mit Rückgabetyp int (dafür aber ohne Return-Anweisung) definiert hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 "segmentation fault" an. woran liegts? Speicherzugriffsverletzung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.