matze2k2 Geschrieben 21. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 Hallo zusammen, ich habe nun schon einige Sachen geschafft, in meiner kleinen Benutzerverwaltung. Nun habe ich noch eine weitere Frage: Checkboxen: Ich habe 2 Zustände, checked true or false. Ich möchte nun daraus 1 oder 0 haben, was ich in die Datenbank schreibe. Es kann ja keine Lösung sein das ich mit if (checkbox.checked = true) abfrage und dann 0 oder 1 in mein Objekt schreibe. if (checkbox.checked = true) { user.active = 1; } else { user.active = 0; } Combobox: Wie schaffe ich es, dass ich eine Combobox habe, mit x-usern. Wenn ich nun eine auswähle möchte ich nicht den String übergeben bekommen, sondern die ID. 0 User1 1 User2 2 User3 3 User4 4 User5 Ich wähle den String aus, möchte aber auf die ID zurückgreifen können. Beides habe ich in der Datenbank und im Objekt. Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2K1.INC Geschrieben 21. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 hmm du könntest dir ein eigenes Steuerelement machen von Checkbox das genau das kann was du willst... oder du machst es mit der if wie du schon sagtest. Die ID is doch des links 0,1,2 etc... wenn ja dann nimm doch einfach SelectedIndex oder Index weis ned wies da genau heist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NerdonRails Geschrieben 21. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 Hallo zusammen, ich habe nun schon einige Sachen geschafft, in meiner kleinen Benutzerverwaltung. Nun habe ich noch eine weitere Frage: Checkboxen: Ich habe 2 Zustände, checked true or false. Ich möchte nun daraus 1 oder 0 haben, was ich in die Datenbank schreibe. Es kann ja keine Lösung sein das ich mit if (checkbox.checked = true) abfrage und dann 0 oder 1 in mein Objekt schreibe. if (checkbox.checked = true) { user.active = 1; } else { user.active = 0; } user.active = Convert.ToInt32(checkbox.checked); Combobox: Wie schaffe ich es, dass ich eine Combobox habe, mit x-usern. Wenn ich nun eine auswähle möchte ich nicht den String übergeben bekommen, sondern die ID. 0 User1 1 User2 2 User3 3 User4 4 User5 Ich wähle den String aus, möchte aber auf die ID zurückgreifen können. Beides habe ich in der Datenbank und im Objekt. Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Mathias WPF : via Databinding und dann via Combobox.SelectedItem. Winforms: via Tag-Property. ASP: DropDownList1.DataSource = someCollection; DropDownList1.DataTextField = "Name"; DropDownList1.DataValueField = "Value"; DropDownList1.DataBind(); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matze2k2 Geschrieben 23. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2010 Danke alles super... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.