Zaiman Geschrieben 21. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 Hallo Leute, vor ca. drei Wochen habe ich einen neuen Client aufgesetzt (XP SP3). Da das Rollout erst eine Woche später war, habe ich einen vorübergehenden Namen - sagen wir mal PC-X - vergeben. Am Tag des Rollouts habe ich den PC dann nocheinmal aus der Domäne geschmissen, in PC-Y umbenannt und anschließend wieder in die Domäne gepackt. Nach wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die IP-Adresse des Clients in zwei Namen aufgelöst wird. Einmal den alten PC-X und den jetzigen PC-Y. Daraufhin habe ich standardmäßig nslookup und ping ausgeführt und auf unseren beiden DNS-Servern (beide 2K3 R2) nach Einträgen gesucht, die zu diesem Problem führen könnten, fand jedoch nur den aktuellen und richtigen Eintrag zu PC-Y. Weiter ging es mit dem Leeren des Caches auf den Servern und lokal auf dem Client mit Hilfe von ipconfig /flushdns. Nichts geholfen. Anschließend habe ich ein paar abwegigere Geschichten geprüft: HOST-Dateien, Netbios-Cache, DHCP-Leases - bisher alles ohne Erfolg Ich bin ratlos. Zwar habe ich mich schon mit mehreren Kollegen darüber unterhalten, doch konnten mir diese auch nur die oben genannten Vorgansweisen raten. Kennt jemand einen Lösungsansatz :confused: Vielen Dank im Voraus Gruß Zaiman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 21. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 Hast Du auch in den Reverse-Lookupzonen auf den DNS-Servern geschaut? Schon mal ipconfig /flushdns in der Kommandozeile ausgeführt? Eventuell ist der Name noch im DNS-Cache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaiman Geschrieben 21. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 Hallo Eye-Q Die Lookupzonen habe ich mehrmals durchgeschaut und auch den Cache habe ich auf beiden Servern und lokal auf der Workstation geleert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.