Zum Inhalt springen

Cisco DMVPN Hub und Spoke zugleich?

rastaman2

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

angenommen wir hätten ein Netzwerk mit 3 in sich autarken Zentralen, zu welchen die jeweiligen Außenstandorte VPN-Tunnel über DMVPN aufbauen.

Soweit kein Problem, mGRE+NHRP Tunnel Interface auf den Hub-Routern konfiguriert und es funktioniert.

Nun habe ich allerdings noch den Auftrag bekommen 2 der Zentralen ebenfalls über DMVPN an die 3. Zentrale anzubinden. Ich weiß über statische VPN-Tunnel wäre es um einiges einfacher, zumal es ja nur 3 Tunnel wären, nur wünscht der Kunde leider die Funktion von QoS für VoIP...

Also dachte ich mir, lege ich ein zweites Tunnel Interface mit einer "Spoke"-Konfguration auf den betroffenen Routern an.

Im Grunde funktioniert das Ganze auch, da ich mit dem Befehl: show crypto isakmp sa einen Tunnelaufbau sehe. Nur erhalte ich über EIGRP keine Routinginformationen für die Strecke von Zentrale zu Zentrale.

Auf allen drei Routern sind unterschiedliche ID's für EIGRP vergeben, lediglich die Zentrale auf welcher die anderen Zentralen zulaufen sollen hat drei EIGRP-Einträge.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man weiter vorgehen könnte?

PS.: später poste ich mal einen Teil meiner Konfigurationen, habe da jetzt leider keine Zeit zu.:(

LG

Rastaman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...