Lupo79 Geschrieben 21. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo Leute Bin schon beinahe am Verzweifeln. Ich bin absoluter Laie in VBA und komme nicht weiter. Ich hoffe ich finde hier eine helfende Hand. Ich versuche eine Datenbank in Acceess zu basteln. Dabei verwende ich für gewisse Rechnungen gerne VBA Ich arbeite mit 3 Feldern: 1. Feld (modemTyp) Hier stehen folgende Inhalte zur Auswahl: Motorola, THG520, THG540, THG570 und EPC3212 2. Feld (cmMAC) In dieses Feld wird vom User die 12stellige, hexidezimale Modem-MAC-Adresse eingetragen. 3. Feld (mtaMAC) Dieses Feld soll nun automatisch beim verlassen von cmMAC errechnet werden. Die Rechnung soll nach den Kriterien in modemTyp wie folgt aussehen: Bei Motorola soll das Feld leer bleiben Bei den THG* soll +1 zur cmMAC gerechnet werden Bei EPC soll +2 zur cmMAC gerechnet werden Was ich bis jetzt habe: Private Sub cmMAC_Exit(Cancel As Integer) If ModemTyp = "Motorola" Then mtaMAC = "" If ModemTyp = "THG520" Then mtaMAC = mtaMAC + &H1 If ModemTyp = "THG540" Then mtaMAC = mtaMAC + &H1 If ModemTyp = "THG570" Then mtaMAC = mtaMAC + &H1 If ModemTyp = "EPC3212" Then mtaMAC = mtaMAC + &H2 End Sub Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon tausendmal. Gruss Lupo vor dem umfallen Bearbeitet 21. Oktober 2010 von Lupo79 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 21. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 was ist jetzt deine Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo79 Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 (bearbeitet) was ist jetzt deine Frage? Ich erhalte nun den Laufzeitfehler '13' Typen unverträglich. Wie verklickere ich VBA, dass mein Feld "mtaMAC" bereits Hex ist? Bearbeitet 22. Oktober 2010 von Lupo79 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Mit mtaMAC = mtaMAC + &H2 beziehst du dich implizit auf mtaMAC.Text als Defaultproperty des Textfeldes, welches ein String ist und da du versuchst, eine Zahl auf einen String zu addieren, fliegt der Fehler 13. Dh. du mußt hier zum Addieren eine explizite Typumwandlung (CLng, CStr) vornehmen. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.