Zum Inhalt springen

20 Clients - Wer hat ein Dokument offen

hansenrum

Empfohlene Beiträge

Hallo

kann mir jemand sagen ob ich folgendes rausfinden kann

20 Clients sind an einer Domaine angemeldet und haben Zugriff auf ein Ordner wo Dokumente oder Excel Tabellen drin liegen.

Die Anwender lassen alle den PC angeschaltet und bleiben Angemeldet zum Feierabend (ist so vorgesehen) und Sperren nur den Rechner, haben aber die Anweisung alle geöffneten Dokumente oder Tabellen zum Feierabend zu schliessen.

Wenn nun der Chef nach Feierabend änderungen an den Dokumenten vornehmen will stellt er fest das er dies nur Schreibgeschützt öffnen kann und auch nicht Speichern kann weil 1 oder 2 Anwender die Dokumente offen gelassen haben.

Gibt es auf einem Domaincontroller (W2K8) die Möglichkeit über einen DOS Befehl herauszufinden welcher Rechner z.b das Dokument mit dem Namen "muster.doc" geöffnet hat? Also eine Anfrage in alle Clients senden sodas man gezielt nur den Rechner ausschalten kann und nicht alle 20 CLients p. Shutdown runterfahren muss.

Danke für Möglickeiten, vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Gibt es auf einem Domaincontroller (W2K8) die Möglichkeit über einen DOS Befehl herauszufinden welcher Rechner z.b das Dokument mit dem Namen "muster.doc" geöffnet hat?

Ja und nein.

Grafisch unter der Systemverwaltung im Bereich freigegebene Ordner / Sitzungen.

Per DOS: DOS ist seit Jahren nicht mehr vorhanden, du meinst die Kommandozeile.

Also eine Anfrage in alle Clients senden sodas man gezielt nur den Rechner ausschalten kann und nicht alle 20 CLients p. Shutdown runterfahren muss.

Warum den Holzhammer herausholen? Man kann über den Server auch den Zugriff auf diese eine Datei gezielt beenden.

Ja und nein.

Grafisch unter der Systemverwaltung im Bereich freigegebene Ordner / Sitzungen.

Per DOS: DOS ist seit Jahren nicht mehr vorhanden, du meinst die Kommandozeile.

Warum den Holzhammer herausholen? Man kann über den Server auch den Zugriff auf diese eine Datei gezielt beenden.

Du meinst auf dem ADD Server wenn man mmc ausführt für das grafische?

Und mit gezielt meinst du mit pskill.exe ? aber damit kann ich doch nur komplett Word abschiessen aber kein einzelnes Dokument ?

Du meinst auf dem ADD Server wenn man mmc ausführt für das grafische?

Was ist ein ADD Server? Gewöhn dir bitte gleich an, die korrekten Begrifflichkeiten zu verwenden!

Und falls du den DC meinst: nein, man macht das auf dem Server, auf dem auch die Freigabe liegt.

Und mit gezielt meinst du mit pskill.exe ? aber damit kann ich doch nur komplett Word abschiessen aber kein einzelnes Dokument ?
Nein.

Und gewöhn dir bitte auch an, keine unnötigen Vollzitate hier im Forum zu liefern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...