Meraldo Geschrieben 13. September 2001 Teilen Geschrieben 13. September 2001 Hallo, ich bräuchte Hilfe zu einem denke ich recht einfach zu lösenden Problem. Ich muss ein Programm schreiben, dass den Inhalt einer ASCII-Datei (mehrere 72-stelligen Zahlen, welche in vorgegebenen Abständen getrennt werden müssen) einliest und diesen in eine entsprechende Excel-Datei in verschiedene Spalten wieder ausliest. Ich hänge momentan noch am Auslesen in die Excel-Datei. Welche Befehle könnten mir bei der spaltenweisen Zuordnung / dem spaltenweisen Einlesen helfen? Wie definiere ich Spaltenüberschriften in dieser Datei? Ich wäre euch riesig dankbar, wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte, da ich mich erst 1 1/2 Wochen mit VB beschäftige und aber dieses Programm trotzdem relativ schnell fertig sein muss. Vielen Dank. MFG Meraldo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lakarando Geschrieben 14. September 2001 Teilen Geschrieben 14. September 2001 Hi, analysiere mal folgenden Codefetzen: Option Explicit Public appExcel As Excel.Application Public wbkServers As Excel.Workbook Private Sub Form_Load() Dim shtServer As Excel.Worksheet On Error Resume Next Set appExcel = GetObject(, "Excel.Application") If Err.Number <> 0 Then Set appExcel = CreateObject("Excel.Application") On Error GoTo 0 Set wbkServers = appExcel.Workbooks.Add Set shtServer = wbkServers.Sheets(1) shtServer.Range("A1", "c3").Value = "testeintrag" wbkServers.SaveAs "d:\vbtest.xls" appExcel.Workbooks.Close appExcel.Quit Set appExcel = Nothing End Sub Mit .Range kannst du einen kompletten Zellenbereich ansprechen, wobei der Bereich auch aus nur einer Zelle bestehen kann ("A1","A1"). Du kannst jetzt auch mal an Stelle von .Range die Eigenschaft .Cells einsetzen, z.B.: shtServer.Cells(5, 2).Value = "testeintrag" Die erste Zahl ist die Zeile, die zweite ist die Spalte, wobei bei 1 begonnen wird. Viel Spass beim probieren. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.