bigben110 Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Hallo, ich darf nun auch im Sommer 2011 meine Abschlussprüfung mit Projekt absolvieren. Nun will ich mir bis Ende diesen Jahres auf jeden Fall schonmal Gedanken wegen eines Projektes gemacht haben. Weder von Schule noch von Betrieb wurden mir bisher die Anforderungen an ein Abschlussprojekt erläutert. Aus anderen Beiträgen konnte ich allerdings entnehmen, man solle Kaufmännische Aspekte und eine Zeitplanung bei Projektantrag erstellen. Soweit richtig ? Als Idee würde ich eventuell ein bestehendes Projekt aus meiner Firma aufgreifen wollen, es geht dabei um Kosteneinsparung durch Bereitstellung zentraler Drucker/Kopierer/Scanner und die Ablösung der individuellen Arbeitsplatzdrucker. Die zentralen Geräte werden über SNMP von einem Server überwacht und durch automatische Auftragserstellung bei Störung und Verbrauchsmaterialmangel gewartet. Könnte ich eurer Meinung nach dieses Projekt aufgreifen oder muss es zwangsweise etwas selbst ausgedachtes sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Das Projekt darf erst nach Genehmigung durchgeführt werden - somit fällt das von dir angedachte Projekt aus formalen Gründen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigben110 Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Ja gut... das ist mir schon klar. Das Projekt muss vorab genehmigt werden. Ich meine, dass ich mich darüber informiere und das ganze nachstellen und dokumentieren werde ist ja schon logisch. Die Frage ist nur: 1. Muss es zwangsweise ein komplett selbst ausgedachtes Projekt sein oder kann man auch eine bereits existierende Funktion oder Idee aufgreifen? 2. Meint Ihr die Idee gibt inhaltlich das geforderte her, oder ist sie zu umfangreich/ umfanglos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 1. Muss es zwangsweise ein komplett selbst ausgedachtes Projekt sein oder kann man auch eine bereits existierende Funktion oder Idee aufgreifen? Es soll ein reales Projekt sein und nicht ein ausgedachtes. 2. Meint Ihr die Idee gibt inhaltlich das geforderte her, oder ist sie zu umfangreich/ umfanglos? Es kommt einwenig darauf an, wie du herangehst, aber das Thema ansich hat genügend Potential. Formulier mal den Projektantrag, dann kann man sagen ob deine Herangenhensweise passt. Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigben110 Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Ja...schon ein reales Projekt, aber bevor man es real werden lassen kann muss man es sich erstmal ausdenken Ich werde mich da mal dransetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Du sollst doch nach deiner regulären Ausbildungszeit beweisen, dass du in der Lage bist komplexe Vorgänge eigenständig durchzuführen und zu dokumentieren. Das das deine ausgelernten Kollegen können, glauben wir ungesehen. Also such dir ein Projekt, welches noch nicht durchgeführt wurde und wickle es anständig ab, dann hast du auch nichts zu befürchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Ja...schon ein reales Projekt, aber bevor man es real werden lassen kann muss man es sich erstmal ausdenken Das Abschlussprojekt heisst nicht umsonst "betriebliches Abschlussprojekt"... also weniger ausdenken als ein betrieblich veranlasstes / notwendiges Projekt suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
georg33098 Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 was machst du da eigentlich bei euch im Betrieb. Könnte die Arbeit auch ein Praktikant aus der 9ten Klasse machen? Falls Du Deine täglichen Aufgaben nicht so gut für ein Abschlussprojekt, wie bei mir, integrieren kannst, wende Dich an Deinen Ausbilder. und nerve ihn. Musst natürlich dabei auch eine soziale Ader beweisen. Vereinbare am besten einen Termin mit Deinem Ausbilder, um das Abschlussprojekt zu besprechen. Setzen wir dafür 45 min an. Greife dabei existierende Projekte. Zur Vorbereitung gilt auch noch folgendes: Es gibt unheimlich viele verschiedene, bereits existierende Projekte im Internet, auch hier in diesen Foren. Nehme einige als Beispiel für Deine Unterredung mit Deinem Ausbilder. Ausserdem ist es grundsäzlich üblich, dass die Berufsschule mit Unmengen an Gruppenarbeiten, Präsentationen und Vorstellungen anderer Projekte aus dem Umfeld Deiner Schulbankgenossen einen gewissen Anreiz bietet. Sollte wirklich nichts davon funktionieren, lassen wir uns hier einige Themen einfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Was immer geht ist, dass Du eine Testumgebung real aufbaust. Z.B. um eine Technologie für ein (mögliches) anstehendes Kundenprojekt zu testen. In solchen Testumgebungen hast Du oft mehr Möglichkeiten, als bei irgendwelchen Aufträgen, die in Deinem Unternehmen reinkommen! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eR1K1 Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Das Projekt darf erst nach Genehmigung durchgeführt werden - somit fällt das von dir angedachte Projekt aus formalen Gründen aus. Ich muss das für die IHK Berlin negieren, hier darf man das Projekt vor Antragstellung (max. 6 Monate) durchgeführt haben. Man sollte sich besser bei der regionalen IHK darüber informieren. Der Durchführungszeitraum soll grundsätzlich nach dem Termin der Antragstellung liegen. In Einzelfällen können auch Projekte zur Genehmigung vorgelegt werden, die bereits durchgeführt worden sind, aber in einem zeitlichen Zusammenhang zur Abschlussprüfung stehen ...Quelle: siehe Seite 5 Als Orientierung solltest du dir hier mal ein paar Projekte runterladen, damit du nen groben Ablauf hast. Zum Thema Projektarbeit: Es ist Bestandteil deiner Ausbildung, siehe Rahmenlehrplan. Du solltest deine Ausbilder und Lehrer darauf hinweisen, dass sie dir das Thema erklären sollen. Noch ist es nicht zu spät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.