PSP_GIGA Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 hallo leute und zwar ich möcht in delphi einen Lineare Abschreibungsrechner machen aber ich hab das problem ich gebe die laufzeit ein und den wert er rechnet auch richtig aus aber nur für das 1. jahr in den 2. jahr und den anderen jahren wird immer der gleiche wert vom 1. eingetragen weil ich hab ja auch nur einmal eine berechnung dafür aber wie macht man das, dass es bei jeder neuen zeile die von der zeile davor die zahlen nimmt und mit der gleichung neu berechnet? das ist mein code: var betrag, wert, satz, berechnung :real; i, dauer : integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin dauer := StrToInt (edt_dauer.Text); wert := StrToFloat (edt_preis.Text); StringGrid1.RowCount:=dauer+1; for i:=1 to dauer do begin StringGrid1.Cells[0,i]:= IntToStr(i); StringGrid1.Cells[1,i]:= FloatToStrF(betrag,ffFixed,10,2); betrag :=wert /dauer; StringGrid1.Cells[2,i]:= FloatToStrF(satz,ffFixed,10,2); satz := wert - betrag; end; end; end. Zitieren
brandy2011 Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 Hallo PSP_GIGA Hier eine Schleife zum Setzen des Restwertes der Anschaffung in ein Stringgrid: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var betrag, wert, satz, berechnung :real; i, dauer : integer; begin // Dauer = Abschreibung in Jahren dauer := StrToInt (edt_dauer.Text); // Wert = Anschaffungspreis wert := StrToFloat (edt_preis.Text); // Betrag = jährlicher Abschreibungsbetrag betrag := wert /dauer; StringGrid1.RowCount:=dauer+1; for i:=1 to dauer do begin StringGrid1.Cells[0,i]:= IntToStr(i); StringGrid1.Cells[1,i]:= FloatToStrF(betrag,ffFixed,10,2); // Restwert StringGrid1.Cells[2,i]:= FloatToStrF((wert - (betrag * i )),ffFixed,10,2); end; end; Man nimmt den Bemessungswert des Gutes und teilt diesen durch die Nutzungsdauer. Schon erhält man den Abschreibungsbetrag, mit welchem man Jahr für Jahr abschreibt. Dabei ist zu beachten, dass jedes Jahr immer der selbe Abschreibungsbetrag vom Restwert des Gutes abgeschrieben wird. Am Ende der Nutzungsdauer hat das Gut dann einen Wert von 0 €. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.