Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin :)

ich habe ein Problem in Elektrotechnik, hier einmal die Aufgabenstellung:

Eine 12-Volt Leuchte mit der Nennleistung PN=12W wird zur Einstellung der Helligkeit an ein Potentiometer angeschlossen. Das Potentiometer weist den Gesamtwiderstand R0=50 Ohm auf.

Mein Problem ist nun die Teilaufgabe:

Zeichnen Sie ein Ersatzbild (im Anhang) mit den Widerstandswerten R1, R2 (die Werte des Potentiometers) und RN (Lampe), geben Sie alle Widerstandswerte an und berechnen Sie den Gesamtwiderstand Rges der Schaltung.

Mein Problem ist nun die Teilaufgabe:

Ersatzbild war kein Problem, zuerst R1, dahinter R2 und RN parallel,Gesamtspannung U0=12 Volt.

R1=25 Ohm, R2=25 Ohm. Hätte ich RN könnte ich auch den Gesamtwiderstand zusammenaddieren.

Könnt ihr mir bitte einen Ansatz geben wie ich RN ausrechnen kann? Es kann nicht so schwierig sein da ich erst 4 Wochen Elektrotechnik habe...

Gruß und Dank!

Falls es hilft, es muss irgendetwas mit RN= UN²/PN zu tun haben

Geschrieben

du brauchst RN, um Rges zusammenaddieren zu können? hmmm, das wird nicht einfach - man bräuchte da eine Formel, mitder man RN ausrechnen könnte...

Aber wie die aussehen könnte weiß ich jetzt so auch nicht direkt.....:cool: evtl hat sie was mit UN und PN zu tun.....:upps

Geschrieben
du brauchst RN, um Rges zusammenaddieren zu können? hmmm, das wird nicht einfach - man bräuchte da eine Formel, mitder man RN ausrechnen könnte...

Aber wie die aussehen könnte weiß ich jetzt so auch nicht direkt.....:cool: evtl hat sie was mit UN und PN zu tun.....:upps

Wenn du dich auf die Formel beziehst die ich hingeschrieben habe, um diese Formel anwenden zu können müsste man erst einmal UN haben, was leider nicht gegeben ist.

Hat jemand eine Idee wie man auf RN kommen kann?

Geschrieben

wieso nicht? du hast doch Uges und PLampe, also ist ULampe 12V-x (Spannung fällt ja ab und zwar 12W entsprechend.

Du hast doch die Aufgabe 1 gelöst, also weißt du auch R.

kannst ja mal hier schauen.

Die e-technik für uns itse ist nicht so schwer: mit hilfe des elektronik-kompendiums, des ohmschen gesetzes (und den abwandlungen davon) und den kirchhoffschen regeln ist ds alles billig.

das ohmsche gesetz kann ich mir am einfachsten als bild merken. und zwar so: BILD

wenn du nicht weiter kommst, dann melde dich ruhig noch mal und füge dann mal deine formeln an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...