JanMeier Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Hallo an alle, ich möchte ein Shell-Script schreiben, welches ausgibt, in wievielen Zeilen einer Datei ein bestimmtes Wort vorkommt. Als Beispiel habe ich eine Datei beispiel.txt angelegt, in der das Wort "Hallo" dreimal vorkommt. Ich versuche es mit folgendem Befehl: grep -i 'Hallo' Beispiel.txt Als Ergebnis werden mir die Zeilen ausgegeben, in denen das gesuchte Wort vorkommt. Ich möchte jedoch die Anzahl der Zeilen als Ergebnis haben, nicht den Inhalt. Hat jemand eine Idee? mfg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 grep -i 'Hallo' Beispiel.txt | wc -l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanMeier Geschrieben 24. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 grep -i 'Hallo' Beispiel.txt | wc -l Vielen Dank, es funktionert :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.