LtNick2 Geschrieben 31. Juli 2001 Teilen Geschrieben 31. Juli 2001 Ich habe zwei 25 zeichen lange variablen (Name und Vorname) und muss die über nen String in ne neue, wieder 25 zeichen lange variable "NachVorname" kopieren. Mit nem String am besten? Wie setzt ich den ein? Hoffentlich kann mir einer helfen!! Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E-Sorcerer Geschrieben 1. August 2001 Teilen Geschrieben 1. August 2001 Hi, versuch's doch mal so: STRING NACHNAME delimited by ' ', ' ', VORNAME delimited by ' ' INTO NAME so müßte das eigentlich funzen... C Ya Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foehni_160679 Geschrieben 1. August 2001 Teilen Geschrieben 1. August 2001 Hallo, muß auch mit COBOL hantieren. Versuch doch mal mit "redefines". Folgendes Konstrukt sollte eigentlich funktionieren 01 NachVorname PIC x(50). 01 NachVorname-Red redefines NachVorname. 05 Nachname PIC x(25). 05 Vorname PIC x(25). Dann machste einfach einen Move in Nachname und Vorname und kannst das ganze über NachVorname komplett auslesen. Funktioniert, da das Redefines bewirkt, daß man auf denselben Speicherplatz zugreift, nur andere Definition dieses Bereichs. Es könnte auch ohne gehen. Einfach mit Unterdefinition. 01 NachVorname. 05 Nachname PIC x(25). 05 Vorname PIC x(25). Und das ganze halt mit NachVorname ansprechen. Hoffe, es hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 2. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2001 @E-Sorcerer: Hm, müsst ich mal schauen @Foehni_160679: Nein,das geht nicht. Weil ich die beiden jeweils 25 langen Variablen Vorname Nachname aus ner anderen Datei einles, und für ne liste in die Ausgabevariable NachVorname schieb die auch nur 25 lang ist. Mein problem is der Overflow der dabei Auftreten kann, weil im dümmsten Fall eben mehr wie die 25 Zeichen in der Ausgabedatei zusammenkommen.... Habs jetzt aber so gelöst das ich einfach string Nachname ',' Vorname delimited by space into NachVorname on overflow string Nachname delimited by space into NachVorname Dann hab ich halt evtl. nur den Nachname in der Liste, das ist aber dann auch nicht so wild... Hat sonst noch jemand ne lösung??? Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.