Zum Inhalt springen

Domainencontroller übernimmt firma

kunk

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem:

In unserer Firma haben wir einen Proxmox w2k3-Server als Domainen controller.

Läuft alles wie es soll.

Nun hatte ich als azubi (1. Lehrjahr) das Projekt eine Virtualisierungsumgebung unter proxmox mit domainencontroller fileserver und 3 winxp desktops aufzubauen. Läuft eigentlich alles wie es soll! am Freitag hatten wir dass Problem dass man morgens nichtmehr ins outlook kam und haben festgestellt, dass es daran lag dass unser domainencontroller über nacht aufgrund von Backups herunterfährt, und die Rechenr sich dann meinen domainencontroller ausgesucht haben.

Lösung: meinen herunterfahren und alles ging.

Also am freitag nach der Arbeit Server runtergefahren.

Heute fahre ich ihn hoch und eine halbe stunde später kommt der Anruf, dass sich jemand nichtmehr an der Firmen-Domaine anmelden kann sondern er sich an der von mir erstellten Domaine anmelden soll.

Ich habe nun erstmal meinen Rechner(Server) runtergefahren um schlimmeres zu verhindern.

Um Hilfe wär ich ganz froh :)

nicht dass am Ende der arme Azubi schuld is ;)

MfG,

kunk

Was sagt der DHCP-Server dazu? Haben die Clients IPs aus deiner Range oder vom produktiven Netz? Gibt es von deinem DNS-Server eine Weiterleitung zum produktiven DNS?

Wenn die Clients die IPs per DHCP kriegen, nehmen sie den Server, der sich als erstes meldet beim DHCP-Request. Das würde dann auch erklären, wieso alles funzt, wenn deiner aus ist. ;)

Wenn es so ist wie Amenos vermutet, sollte ganz einfach der DHCP-Dienst auf deinem virtualisierten DC deaktiviert werden. So können sich die Clients gar keine IP und somit keine anderen Einstellungen mehr von dem ziehen.

Ansonsten werden mehr Infos benötigt: sind die Produktivumgebung und die Testumgebung im selben Subnetz? Falls ja, wieso? Sind das getrennte Domänen, ist deine eine Subdomäne der Produktivdomäne oder evtl. sogar die selbe Domäne?

P.S.: wieso zur Hölle fährt ein DC "aufgrund von Backups" herunter? War der wieder aktiv, als sich die ersten Benutzer wieder angemeldet haben oder war der immer noch heruntergefahren?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...