t3quill4b0y Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Hi Forum, ich würde gerne den Inhalt von Bounce Mails um bestimmte Header-Felder erweitern, wie z.B. "subject:" Das ganze muss ja auf dem Mailserver vor dem Empfangenden Server geschehen, quasi auf dem vorletzten Hop, da dieser die Bounce Mail generiert und nur der DSN vom Zielserver kommt. Den DSN konfiguriere ich ja via bounce.cf in /etc/postfix. Ist aber nicht für die komplette Bounce Mail zuständig.... Wo kann ich den Aufbau/Inhalt von Bounce Mails in Postfix bestimmen? Hintergrund des Ganzen ist, das ich Mails mit z.B. Bestellbestätigungen verschicke. Kommt nun eine solche Mail zurück wg. "Recipient unknown" kann ich anhand der Bounce Mail nicht erkennen, zu welchem Vorgang die Mail gehört... Dazu brauche mind. den Betreff. Ich weiß, ich weiß... ich selbst würde auch nur verifizierte Mailadressen verwenden, aber das kann die Software, welche die Mailadressen verwaltet, (noch) nicht. Und Bounces wg. "Quota over size" kann ich damit auch nicht verhindern. Danke für jeden Tipp T3... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Toll... die bounce_size_limit wurde auf "20" herunter gesetzt. Nicht von mir, aber jemand hats getan.... Default wäre 50000 und damit steht der Header (und das Subject) der Original Mail auch in der Bounce Mail mit drin.... Aber hier ein Auszug aus der Man-Page: bounce_size_limit (50000) The maximal amount of original message text that is sent in a non-delivery notification. Und nun habe ich eine andere Frage: Wieviel ist den "a amount of 50000 of a message text" in Byte? Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo, die Einheit von bounce_size_limit ist Byte. Du hast also Platz für 50000 Byte in der Mail. Wievielen Zeichen das entspricht hängt davon ab welchen Zeichensatz zu verwendest. Bei ASCII wäre es z.B. ca. 1 Zeichen = 1 Byte, sprich ca. 50.000 Zeichen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hi Schepp, ok, danke für die Info Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.