Chefkoch Geschrieben 14. September 2001 Teilen Geschrieben 14. September 2001 Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Inputfeld aus dem Sub Feld_fuellen ins untersub unter_feldfuellen übergeben. Um dann eine Hintergrundfarbe zuweisen zu können, allerdings muss dies im Untersub unter dem übergebenen Namen funktionieren. Das folgende Beispiel habe ich dazu angelegt, es funktioniert allerdings nicht! Fehlermeldung 'Objekt Erforderlich'. Hab mal was gehört dass ich ein Control-Objekt definieren muss aber was heisst das? Kann mir jemand da weiterhelfen? Public Sub unter_feldfuellen(feldname As TextBox) Dim farbentyp As Long farbentyp = feldname.BackColor <----------- Select Case farbentyp Case 1 feldname.BackColor = Farbe_Standard Case 2 feldname.BackColor = Farbe_Pflicht Case 3 feldname.BackColor = Farbe_Gesichert End Select End Sub Private Sub Feld_fuellen() unter_feldfuellen (fn_erhebungsjahr) unter_feldfuellen (fn_anl_name) unter_feldfuellen (fn_anl_kurzbez) End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E-Sorcerer Geschrieben 14. September 2001 Teilen Geschrieben 14. September 2001 Es gibt unter VB einen Datentyp "object". Ich schätze mal du mußt in der ersten sub eine object-Variable deklarieren und dieser die Textbox zuweisen. Dim Obj as object Set Obj = Textbox untersub(Obj) die Übergabevariable der Untersub muß dann natürlich auch vom Typ object sein. sub untersub (Objekt as object) ... Eigentlich solltest Du dann in der Untersub die übergebene Textbox ansprechen, und damit auch die Hintergrundfarbe änder, können. Hoffe das klappt so. Greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefkoch Geschrieben 14. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2001 Hmmm. So hab ich das auch schon mal gelesen, aber warum auch immer funktioniert es bei mir net! Er gibt immer noch die Fehlermeldung 'Objekt erforderlich' aus. Vom Syntax ist alles ok und die Textbox existiert auch! Komische Sache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.