Illias Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo liebes Forum! Ich habe gestern im Rahmen eines kleines Projekts eine Funktion geschrieben die Nachrichten über das Netzwerk an eine gewünschte Ip/Port senden kann. Mir selbst ist das jetzt schon öfters untergekommen und weils mich aufregt es immer neu schreiben zu müssen (und vielleicht ein paar von euch auch) hab ich meine Lösung jetzt mal gepostet. Viel Erfolg und Spaß! Private Sub Test() 'Port = 1234 'IP = 127.0.0.1 SendMessageToIp("Message to send", 1234, 127, 0, 0, 1) End Sub ''' <summary> ''' Sends a message to a given ip and port. ''' Use SendMessageToIp("Hello world!",1234, 192, 168, 2, 1) ''' </summary> ''' <param name="Message"></param> ''' <param name="Port"></param> ''' <param name="IpBlocks"></param> ''' <remarks></remarks> Public Shared Sub SendMessageToIp(ByVal Message As String, ByVal Port As Double, ByVal ParamArray IpBlocks() As Byte) Dim IP As System.Net.IPAddress Select Case IpBlocks.Length Case 1 : IP = New System.Net.IPAddress(IpBlocks(0)) Case 4, 6 : IP = New System.Net.IPAddress(IpBlocks) Case Else : Throw New ArgumentException("Expecting parametere IpBlocks with one (ip as long), four (4 ip blocks) or six (6 ip blocks) parameter") End Select Dim IpEndPoint As New Net.IPEndPoint(IP, Port) Dim SendSocket As Net.Sockets.Socket SendSocket = New Net.Sockets.Socket(Net.Sockets.AddressFamily.InterNetwork, _ Net.Sockets.SocketType.Stream, _ System.Net.Sockets.ProtocolType.Tcp) SendSocket.Connect(IpEndPoint) SendSocket.Send(System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(Message)) SendSocket.Close() End Sub Have Fun! Illias! Bearbeitet 27. Oktober 2010 von Klotzkopp Dubiosen Code entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Erklär doch mal, warum der ursprüngliche Code Daten an 116.42.83.212:8080 schickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.