Zum Inhalt springen

Abschlussarbeit 2011 Thema: Network monitoring

Örni

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

Da ich mir bei meinem Thema nicht ganz sicher bin, dachte ich ich frage erstmal die Profis im Forum nach ihrer meinung. :)

Wie der Titel schon vermuten lässt geht es um Network monitoring.

Momentan setzen wir im Betrieb die Software What´s up Gold von Ipswitch ein. Nun hatte ich die Idee das wir doch die Lizenzkosten sparen könnten und ich als Abschlussprojekt im Austausch Nagios einführe da es Open Source ist.

Da ich mich schon ein bisschen informiert habe und in erfahrung gebracht habe, das Nagios eine komplexe aber eben sehr mächtige monitoring Solution ist, stelle ich mir die Frage ob es nicht den Rahmen der 35 Stunden Projektzeit sprengt.

Sagt mir doch bitte einmal was ihr davon haltet.

Du kannst Nagios schon als Projektthema nehmen, nur solltest du dir darüber im klaren sein, dass du damit keinen Prüfer mehr vom Hocker hauen wirst, weil es jeder mind. schon 50x gehört hat. Wenn du auf der Startseite mal auf die linke Seite guckst, wirst du z.B. eine 100 Punkte Nagios Projektarbeit finden.

Also meiner Meinung nach ein ziemlich ausgelutschtes Thema, genau wie WSUS, aber nichtdestotrotz ausreichend für eine Projektarbeit und ggf. wenn du der Meinung bist das es zuviel wird, auch in Teilprojekte aufsplittbar.

Hi Örni,

so wie du, hab auch ich eine Umstellung von einem alten Monitoring (TheDude / frag mich nicht warum das in der Firma eingesetzt worden ist) auf ein neues Monitoring (Zabbix) als Projektarbeit gehabt.

Wie auch bei dir, bietet Zabbix sehr viele Sachen "Out-of-the-box" an. Auch meine Projektarbeit wäre, wenn ich alle Funktionen erläutert hätte, explodiert. ;)

Bringe einfach beim Nagios nur die wichtigsten Punkte bzw. Funktionen an. So habe ich's zumindest gemacht. Und siehe da, aus mir ist auch was geworden ;) habe lediglich im Prüfungsgespräch gesagt, das es noch weit mehr Funktionen gibt, ..., ..., diese können aber nicht weiter Erläutert werden da es den Prüfungsumfang, -rahmen überschreiten/sprengen würde.

Hoffe der Tipp war dir hilfreich.

Gruß

hallo ich mache FIAN und hatte auch erst dieses Projekt vor, hab mich allerdings dann nur auf die Pluginentwicklung gestürzt ^^.

Mir wurde auch von allen Seiten das Thema abgeraten bzw. wenn dann nicht

Sachen erklären wie: es blinkt grün bei OK und rot bei Warning ^^.

Das Interface kennen die mittlerweile auch.

Nagios setze ich als "Grundwissen" vorraus. Nur die Entwicklung des Plug-Ins und die Schnittsellen zwischen Plug-In und Nagios sind Genstand der Doku.

gerade ebenfertig mit der Dokumentation geworden.. mit Bauchkribbeln ob alles stimmt.

Natürlich Sagt die Berufschule mal wieder gar nichts zu dem Thema ...

Eine kleine Zusammenarbeit IHK und Schule wär dochmal von Vorteil.

Und noch zu dem Rahmen. Ich hatte bei uns auch Nagios eingeführt. Das Projekt ist in der Zeit machbar... WENN man vorher schon weiß was man tut und vor allem einen Ansprechpartner hat.

Und vor allem solange du integrierte Plugins nutzen kannst !

Nicht alles wird unertstützt ^^.

Im Nagiosforum findest du da immer Support

Bearbeitet von ReschesZwieblein

• 1 Monat später...

Danke erstmal für eure Antworten.

tut mir leid das ich erst so spät zurückschreibe.

Natürlich hat erax recht damit das Nagios schon ein bisschen ausgelutscht ist :).

ich habe aber so wies aussieht keine andere möglichkeit als ein Network Monitoring aufzuziehen da es sonst nicht wirklich viele andere Alternativen in meinem Betrieb gibt :(.

Nun habe ich aber evtl. eine alternative zu Nagios gefunden die auf Windows läuft und würde gerne von euch wissen ob ihr vielleicht das system bereits kennt oder davon gehört habt und mir sagen könnt, was ihr davon haltet.

Es nennt sich NetXMS und ist auch open source.

Danke schonmal

bei einem Abschlußprojekt geht es nicht darum, wie ausgelutscht ein solches Thema ist. Das nicht jeder Prüfling das Rad neu erfinden kann, sollte klar sein. Es geht darum, wie ihr so ein Projekt durchführt. Da das hier auch immer wieder betont wird, wundert es mich schon, das es immer noch unwissende gibt.

Mir als Prüfer ist es tausendmal lieber ein gut durchdachtes und durchgeführtes Projekt zu bewerten, als irgendwelches hippe Zeuchs.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...