Zum Inhalt springen

Tausch-Anweisung

sp0x

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe hier eine Schulaufgabe die auch versteh und durchführen könnte allerdings weiss ich nicht wie die tauschanweisung funktioniert bzw. heisst.

In der Schule hat er das kurz angesprochen allerdings nicht wirklich verständlich.

Aufgabe:

Deklarieren Sie zwei Variabeln gleichen Typs. Weisen Sie beiden verschiedenen Werten zu. Der Variabelninhalt wir zusammen mit dem Wort "Vorher" ausgegeben. Die Variableninhalte werden vertauscht. Der Variableninhalt wir zusammen mit dem Wort "Nacher" ausgegeben.

Bin bis jetzt soweit gekommen:

public class Tauschen 

{

public static <change> void main(String[] args) 

{

double a=8, b=10;

System.out.println("Vorher a = "+a+" Vorher b = "+ ;

{

}

}

}

[/code]

Hast du gar keine Idee wie man die Inhalte der Variablen tauschen könnte?

klar mann könnte ach a & b ausgeben aber dahinter steck x und y mit den umgekehrten zahlen ;) oder eben a & b vertauscht aber man gibt b & a aus ;) aber so wollte ich das nicht sondern da gibt es eben eine tausch-anweisung

ich weiß nicht obs da ne fertige funktion für gibt, was mMn sinnlos wäre.

du brauchst eine weitere variable zum tauschen.

var a,b,t;

a = 10;

b = 20;

ausgabe

t = a;

a = b;

b = t;

ausgabe

public static <change> void main(String[] args) 

{

double a=8, b=10, t=0;

System.out.println("Vorher a = "+a+" Vorher b = "+ ;

t=a;

a=b;

b=t;

System.out.println("Nacher a= "+a+" Nacher b= "+ t);[/code]

So sieht das dann aus, das stimm aber da muss es schon was fertiges geben muss den lehrer halt doch morgen fragen.

Danke trotzdem thread kann man dann schließen

Klar, dass du nicht nur a& b statt b & a ausgeben sollst. Du sollst schon richtig tauschen, wie -n4p_ beschrieben hat.

Und ich gehe sehr stark davon aus, dass du keine fertige Funktion dafür benutzen sollst, sondern es genauso machen sollst wie _n4p_. Den genauso hätte ich es auch vorgeschlagen, wollte nur erst mal nach deinem Ansatz fragen, bevor ich dir eine Lösung präsentiere.

Klar, dass du nicht nur a& b statt b & a ausgeben sollst. Du sollst schon richtig tauschen, wie -n4p_ beschrieben hat.

Und ich gehe sehr stark davon aus, dass du keine fertige Funktion dafür benutzen sollst, sondern es genauso machen sollst wie _n4p_. Den genauso hätte ich es auch vorgeschlagen, wollte nur erst mal nach deinem Ansatz fragen, bevor ich dir eine Lösung präsentiere.

ja so kann man das auch machen ....aber ich bin mir zu 101% sicher das er was mit einer tausch anweisung gesagt hat und ich habs auch bei anderen gesehen...ich hatte das ja auch beim prog. in der schule nur nicht abgespeichert....aber okai danke euch ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...