FISI09 Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Hallo, na einer (eigentlich) erfolgreichen Installation begrüßt mich Debian mit folgender Nachricht: Alert! /dev/sda1 does not exist. Dropping to a shell! Ich hab zwar schon gegoogled und soll angeblich was compilieren aber ich kann in der shell so gut wie nichts eingeben, ständig kommt <Befehl> not found. Info zum System: 5.0.6 stable --> neueste über Netinstall... Bootloader --> Grub -->Keine anderen Systeme drauf -->hab ein 10TB Raid5 Array über einen Raidcontroller laufen. --> Partitionierung: / Ext2 Primär 500MB Swap Swap Primär 12GB /usr Ext3 logisch 5GB /var Ext3 logisch 5GB /tmp Ext3 logisch 7,5GB /home Ext3 logisch 10GB Summe: ~40GB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Und welche Funktion hat /dev/sda1 innerhalb des Systems? Ist das "/"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI09 Geschrieben 28. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Ja /dev/sda1 = "/" und wurde mit Ext2 formatiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Live CD Booten, gucken was mit sda1 los ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI09 Geschrieben 28. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Könntest du das konkretisieren nach was ich da ausschau halten soll? Ob alles in der fstab konkret eingetragen wurde oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Nunja, ich würde z.B. mit parted gucken ob es die Parition überhaupt gibt, ob sie ein gültiges Format hat, ob du sie mounten kannst etc. Die fstab liegt bei dir übrigens auf sda1. Wenn du die Partition garnicht mounten kannst wird es schwer da rein zu gucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.