wanne60 Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Hallo Forum, Folgende Aufgabe soll ich lösen: Gegeben ist folgende unnormalisierte Relation „KundenTicket“ aus einem Lastenheft: TiNummer, TiDatum, TiTitel, KndNummer, KndName, KndAnschrift, KndGeburtsdatum, KndAlter Aufgabe: Normalisieren Sie diese Relation bis zur 3. Normalform. Visualisieren Sie die entstandenen Relationen als Entity-Relationship-Diagramm. Ich habe nun in der 3.Normalform 3 Tabellen: Tabelle 1 Kunde Knd.Nr Kndname Knd.vorname KundePLZ KundeGeb.datum TiNummer Tabell 2 Ticketdaten TiNummer TiDatum TiTitel Tabelle 3 Kundenalter KundeGeb.Datum KndAlter Das erste Attribut ist der Primärschlüssel. Nun soll das Ganze noch in einem ERD Diagramm visualisiert werden. Ich habe dann 2 Objekte(Tabellen), die in Beziehung zueinander stehen, hier Kunde und Ticket, nun weiß ich nicht wie ich die 3.Tabelle 'Kundenalter' im ERD Diagramm darstelle? Vielleicht stimmt schon die 3.Normalform nicht. Könnte mir da mal jemand weiterhelfen? Danke und Gruss wanne60 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Ich habe nun in der 3.Normalform 3 Tabellen: Tabelle 1 Kunde Knd.Nr Kndname Knd.vorname KundePLZ KundeGeb.datum TiNummer Tabell 2 Ticketdaten TiNummer TiDatum TiTitel Tabelle 3 Kundenalter KundeGeb.Datum KndAlter warum? KndAlter ist über das datum berechenbar, muss also prinzipiell überhaupt nicht im model auftauchen. TiNummer dagegen ist nicht vom kunden abhängig. sprich ein kunde kann mehrere tickets haben. diese beziehung fehlt bislang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.