Zum Inhalt springen

ATI HDMI Audio Device nur Stereo?


dgr243

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab grad meinen neuen HTPC zusammengeschraubt.

MoBo ist ein Asus M4A78T-E mit integrierter Radeon HD 3300.

Daran hängt ein Toshiba LCD TV via HDMI. Am Toshiba wiederum hängt per Toslink ein Dolby Digital / DTS 5.1 Decoder.

Vor dem Umbau hing statt dem HTPC ein Ideal Standard DVD Player via HDMI dran. Der hat auch fröhlich Dolby Digital und DTS über HDMI an den Fernseher und der das Ganze dann an den Decoder geschickt.

Der HTPC macht aber nur Stereo. Problem hierbei ist, dass ich in den Optionen des ATI HDMI Audio Device nur und ausschliesslich Sterereo einstellen kann. 5.1 wird gar nicht erst angeboten.

Diverse Google Ausflüge haben mir beschert, dass man sich doch den ATI HDMI Audio Device Treiber von der Realtek Seite besorgen möchte. Hab ich auch getan, allerdings ändert das leider nichts. Kann weiterhin nur Stereo einstellen.

Jemand Vorschläge/Ideen/Lösungen?

Weitere Umgebung:

- Win 7 Home Premium 64bit aktuellstes Patchlevel

- Catalyst aktuellste Version von der ATI HP Stand heute

- Testweises Deaktivieren der Onboard Soundkarte hat keine Änderung bewirkt

Gruss

dgr

P.s.: Ich war mir nu nich ganz sicher wohin mit dem Fred. Eigentlich wäre es ja ein Hardwarethema, die Problematik steckt aber IMHO in der Software (Treiber) und da es kein Treiberboard gibt, fand ich den OS Bereich am passendsten. Falls ich mich da geirrt hab, bitte ich um freundliche Verschubbsung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wen interessiert:

Problem umgangen.. AV Receiver angeschafft und Audio via HDMI an den übergeben. Bekomme zwar immer noch nur Stereo als Anzeige, aber immerhin wird nun DD/DTS/DD.HD/DTS.HD als Bitstream an den AV Receiver übergeben.

Nun ärger ich mich noch ne Runde mit der scheinbar nicht vorhandenen Kanalliste für DVB-C des Mediacenters rum.. *grummel* Wieso kann man die Kanalliste nicht einfach direkt bearbeiten / Frequenzen und Modulation von Hand eingeben? *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win MCE kann nichtmal DVB-C :) Das Ding kennt einfach keine DVB-C Kanäle. Meine Fire-DV Karte gaukelt dem MCE nämlich vor es sind DVB-T Kanäle und setzt diese dann in dvb-c Kanäle um. Völlig Krude.

Mir würde ja schon reichen wenn man in dem MCE Editor auch die ganzen Namen lesen könnte. Oder wie editierst du die Listen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan versuch ich mich mit mcupdate auf Kommandozeilenebene..

Glücklicherweise hab ich ein vollständiges Frequenzlisting von meinem TV Anbieter inkl. Symbolraten und Modulation. Wenn man das mit den amerikanischen Frequenzen abgleicht, kriegt man ne grobe Idee, wie die Kanalnummern der MCE mit den Frequenzen zusammenpassen..

Wirklich schön ist das aber nicht -.-

Eigentlich bin ich mit der MCE echt zufrieden, aber die TV Unterstützung außerhalb des gelobten Landes (-.-) lässt echt zu wünschen übrig...

Wenn alles nix hilft fliegt Win 7 halt wieder runter und ich versuchs mit einer Linux Variante.. Allerdings mach ich mir da wiederum Sorgen um die BluRay Funktionen. Wegen dem ganzen DRM Sch*** wird das auf der Seite n hartes Stück Arbeit...

*seufz*

Edit: Beste Idee bisher war erstmal nen VNC Server draufzuwerfen und so wenigstens mit 2 Monitoren am normalen Rechner arbeiten zu können :D Am TV wird man da ja doch leicht bekloppt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich gebs auf ...

Bin nu zu Mediaportal (MediaPortal - Mediacenter - - Startseite) gewechselt und bisher hoch zufrieden :)

Sogar vom HTPC zum Desktop (oder alternativ via Inet) TV streamen geht OOTB. BluRay Wiedergabe kann ich da zwar nicht drin verhaften, aber alles andere funktioniert.

Schade für die ansonsten gute MCE, aber vielleicht rafft es MS ja irgendwann einen echten "Frequenz"scan einzubauen, statt die bekloppte Kanallistenphilosophie .oO

Thread kann damit sowohl für das HDMI Thema als auch das MCE Thema aus meiner Sicht als "Unlösbar" geschlossen werden :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schnell. Kenn ich ja garnicht von dir. ;)

Schade ich muss beim MCE bleiben. Da das auch mein Hauptrechner ist und ich dort nen paar Win Progs brauche.

mcupdate - schreib mal was dazu. wie kann man damit Kanäle vom MCE ändern? bekommt man damit evtl. die Sachen ausgelesen?

Oder kann man vielleicht mal mittracken wo in der registry die sachen stehen? evtl. kann man ja selbern nen kleines tool basteln?

edit meint: Ups Mediaportal is ja nen Win Prog.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja watt heisst schnell.. war da ja schon 3 tage dran bevor ich gepostet hab :D

Kanal bearbeiten bringt aber genauso wenig wie "fehlenden Kanal hinzufügen", da du nur kanalnummern und keine frequenzen / modulationsarten angeben kannst...

Wie gesagt Mediaportal läuft unter win und macht alles was ich will (ausser bluray, aber das macht dann halt powerdvd :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bekannt.. Das Problem ist hier die Angabe "Channel Number". Ich habe bisher noch keine Tabelle gefunden, welche Kanalnummer welcher Frequenz entspricht.

Es gibt hier zwar die Angaben von Wikipedia:

North American cable television frequencies - Wikipedia, the free encyclopedia

allerdings passt das wiederum nicht zu den verwendeten Frequenzen:

http://www.wtnet.de/media/2010-09-01_digitale_Senderliste_mit_Frequenzen.pdf

Als Beispiel: "Das erste HD" liegt auf 658 MHz mit QAM-256. Kanal 101 wäre 657 MHz und Kanal 102 663 MHz. 658 ist in den USA nicht auf einen Kanal gematched. Wie soll ich diesen Sender also nun über "Fehlenden Kanal hinzufügen" hinzufügen?

Edit:

Achja und Nachtrag:

Dann kommt noch dazu, dass im Digitalen TV ja auch noch Subchannels angegeben werden. Die kann ich aber nicht immer angeben, weil ich entweder die Subchannel Number nicht kenne oder diese 5stellig ist, das Eingabefeld aber nur 3stellige Eingaben ermöglicht.

Bearbeitet von dgr243
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das so nicht geht.

Wie ich oben schon schrieb. MCE kennt keine Deutschen DVB-C Kanäle.

Darum muss der Tuner dem MCE vorgaukeln das er einen DVB-T Receiver benutzt. Und sobald das MCE einen DVB-T Kanal anspricht setzt der Treiber diese infos in die entsprechenden DVB-C Kanäle um.

Du brauchst also nicht die offizielle NTSC Kanalliste, sondern eher die übersetzungstabelle von deinem Tunerhersteller, welchen DVB-C Kanal er auf welchen DVB-T Kanal ummatcht.

Jedefnalls macht das meine Digital Everywhere Fire DTV-C Karte so.

wie das andere KArten machen weis ich nicht. Evtl. gibts bei deiner Karte die Zuordnung Amerikanisches DVB-C - Deutsches DVB-C Also MCE bekommt ne Am. Kanalliste und spricht diese an, und der Treiber setzt das dann um.

Hmm, wobei mir das komisch vorkommt. Bei mir findet er alle Kanäle per automatischem Suchlauf.

Welchen Kabelanbieter hast du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst also nicht die offizielle NTSC Kanalliste, sondern eher die übersetzungstabelle von deinem Tunerhersteller, welchen DVB-C Kanal er auf welchen DVB-T Kanal ummatcht.

Keine weil macht die Karte nicht.

Hmm, wobei mir das komisch vorkommt. Bei mir findet er alle Kanäle per automatischem Suchlauf. Welchen Kabelanbieter hast du eigentlich?

Bei mir findet er -nach eeeewigem Suchen- nicht einen Kanal. WT ist allerdings auch seehr seehr klein als Anbieter (grad mal 150.000 Kunden in Norderstedt und Hamburg). Sender- bzw. Frequenzliste hab ich oben verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE PLZ von HH? HH hat gefühlt 1000 PLZ :D

Das bringt mich nicht wirklich weiter, da mir dann auch nur die Kanalliste von KDG angeboten wird, die aber bis auf 2 Sender kein Matching auf "meine" Sender hat.

Karte ist ne Terratec Cynergcy C PCI HD.

Wie gesagt ich beschäftige mich erst wieder mit DVB-C und MCE, wenn es Möglichkeiten gibt die Frequenz und Modulation direkt anzugeben. Vorher ist mir das einfach zu nervig. Fürs Mediaportal hab ich zwischenzeitlich ein Plugin gefunden, dass mir PowerDVD als Menüpunkt einblendet (wie in MCE auch ein eigener Menüpunkt für BluRay eingeblendet wird). Somit hab ich nun alles was ich will im Mediaportal :)

BTW: Vermutlich wirds bei mir demnächst auch einige Sender via DVB-C2 (dann halt mit QAM 1024) geben, was dann wieder neue Spielmöglichkeiten bringt. QAM 1024 kennt Mediaportal sogar schon (wenn auch keine Sender zu finden sind). Ich wage gar nicht zu prognostizieren wie lange MS braucht um DVB-C2 zu implementieren :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann haben wir das Problem.

Deine Karte ist nicht fürs MCE geeignet.

Hier TerraTec - Produkte - TV - Kabel (DVB-C) - TerraTec

Frage 4 = Geht momentan nicht, obs irgendwann geht wissen die nicht.

Genau das ist ja das Problem was ich oben beschrieben habe. MCE kennt keine DVB-C Sender. Deshalb gehen Digital Everywhere Karten (jetzt Digital Device) her und melden sich per Faketreiber beim MCE als DVB-T Karte an und übersetzen alles.

Dann ist auch klar warum dein MCE nix findet. Der sucht ganz andere Frequenzen asl die Karte. Das passt halt nicht zusammen.

Ich hab aber was geniales gefunden.

Von Digtal Device gibts ab demnächst nen Octopus.

AdapterKarte an die bis zu 4 Empfangskarte angeschlossen werden können.

Es gibt Dual DVB-S2 / Dual DVB-C / Dual DVB-T Oder CI Module

Man kann also 3x Dual DVB-C und ein CI Slot anschliessen und hat dann 6 DVB-C TUner die dann auch noch dazu MTD können. ( Multi Transponder Decryption) Also 1 Karte und alle Tuner können dann von dieser Karte decrypten. :)

Und man muss ja nicht voll ausbauen. Aber das ist die mir einzige bekannte Möglichkeit mit 1 Karte mehrere DVB-C Tuner zu betreiben. Ohne mit windiger Soft zu arbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Karte ist nicht fürs MCE geeignet.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. MCE ist nicht für DVB-C geeignet ;)

Workarounds per Fake DVB-T Treiber etc. sind halt Workarounds für ein Produkt (MCE) was DVB-C nunmal nicht kann. Ist 1:1 dasselbe wie mit DVB-S, was MCE ja auch noch nicht lang unterstützt.

Wie gesagt mir ists egal, denn mit Mediaportal bin ich zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann. :)

Sag mir mal lieber wo ich nen vernünftigen AV-Receiver herbekomme, der max. 140mm hoch ist. Und am besten nur zu den Seiten Lüftungsöffnungen hat.

Hab das Problem das die Fächer unter meinem Fernseher eben nur 140mm hoch sind. bzw. vorn 140 und dann kommt ne kleine Kante dann sind Sie ca. 150mm hoch. Also etwas Luft hats oberhalb dann schon.

Ich finde irgendwie immer nur welche die ab 160mm sind.

Und ne neue Schrankwand kommt nicht infrage. Hab ich erst neu gekauft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...