Zum Inhalt springen

Selected RadioButton ermitteln

2K1.INC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun es ist folgendes gegeben. Man hat 3 Radiobuttons, die sich in einer buttongroup befinden.

Wenn ich nun den Selektierten Radiobutton ermitteln will, fällt mir nur eine möglichkeit ein...

if(radiobutton.isSelected() == true)

gibt es vll noch eine möglichkeit die Selektierten Radiobuttons zu ermitteln?

Weil wenn ich sagen wir mal 50Radiobuttons hab (unlogisch aber möglich is alles in der informatik) müsst ich da 50x ne if anweisung haben(klar optimieren kann mans bei 50 vll indem man die wohl häufigsten gleich am anfang abfragt aber richtig optimiert is es ned wirklich). In .Net wär vll hier noch ein switch case eine kleine lösung, aber in java gibts switch case nur mit numeric...

kurz gesagt: Ich such eine optimierte lösung um Selektierte Radiobuttons zu ermitteln.

Hi 2K1.INC

du könntest den RadioButtons mit setActionCommand(String) einen Bezeichnung zur Identifizierung zuweisen.

Beim Auswerten des Formulars kannst du dann mit

buttonGroup.getSelection().getActionCommand()

die Bezeichnung wieder auslesen.

Alternativ registrierst du ActionListener an den RadioButtons und reagierst direkt auf Änderungen.

Bin mir nicht sicher, ob es noch einen anderen (eleganteren) Weg gibt. Musst eben auch schnell in der IDE schauen ;-)

Viele Grüße,

David

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...