2K1.INC Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Hallo, nun es ist folgendes gegeben. Man hat 3 Radiobuttons, die sich in einer buttongroup befinden. Wenn ich nun den Selektierten Radiobutton ermitteln will, fällt mir nur eine möglichkeit ein... if(radiobutton.isSelected() == true) gibt es vll noch eine möglichkeit die Selektierten Radiobuttons zu ermitteln? Weil wenn ich sagen wir mal 50Radiobuttons hab (unlogisch aber möglich is alles in der informatik) müsst ich da 50x ne if anweisung haben(klar optimieren kann mans bei 50 vll indem man die wohl häufigsten gleich am anfang abfragt aber richtig optimiert is es ned wirklich). In .Net wär vll hier noch ein switch case eine kleine lösung, aber in java gibts switch case nur mit numeric... kurz gesagt: Ich such eine optimierte lösung um Selektierte Radiobuttons zu ermitteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dku Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Hi 2K1.INC du könntest den RadioButtons mit setActionCommand(String) einen Bezeichnung zur Identifizierung zuweisen. Beim Auswerten des Formulars kannst du dann mit buttonGroup.getSelection().getActionCommand() die Bezeichnung wieder auslesen. Alternativ registrierst du ActionListener an den RadioButtons und reagierst direkt auf Änderungen. Bin mir nicht sicher, ob es noch einen anderen (eleganteren) Weg gibt. Musst eben auch schnell in der IDE schauen ;-) Viele Grüße, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.