Thunder90 Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Hallo Kann mir einer helfen kann das leider nicht lösen und ich hoffe mir kann das einer erklären? Untersuchen Sie, ob die angegebenen Abbildungen f injektiv, surjektiv oder bijektiv sind: (a) f : N -> N mit f(n) = 3n + 4 ( f : N -> N mit f(n) = │n - 5│ © f : Z -> Z mit f(z) = z hoch 2 - 1 (d) f : Q+ -> Q+ mit f(q) = q hoch 2 (e) f : R -> R mit f(x) = x hoch 3 mfg Zitieren
carstenj Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Hi, die Frage ist, ob es Sinn macht, wenn dir jemand die Lösungen hinschmiert. Was bedeutet denn surjektiv, injektiv und bijektiv? Wenn du das weisst, setz doch einfach mal entsprechende Zahlen in die Abbildungen ein. Im Grunde siehst du das ja dann schon. Zitieren
Thunder90 Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Geschrieben 29. Oktober 2010 kannst du mir ein beispiel geben? Zitieren
carstenj Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Hi, f(n) = 3n + 4 Setze 1,2, etc. ein: f(1) = 3*1 + 4 = 7 f(2) = 3*2 + 4 = 10 Jetzt bedeutet z.B. surjektiv: Surjektivität ? Wikipedia Du hast also als Definitionsmenge N (also 1,2,3 etc.), und als Zielmenge auch N, d.h. ganze positive Zahlen. Wenn jetzt jedes Element der Zielmenge mindestens einmal angesprochen werden muss, ist die Abbildung dann surjektiv? Kann z.B. die 8 angesprochen werden? Zitieren
Thunder90 Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Geschrieben 29. Oktober 2010 und wie sieht man das auf die schnelle? Zitieren
carstenj Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Hi, keine Ahnung, entweder man kann das schnell im Kopf ausrechnen oder halt nicht. Das sind relativ einfache Abbildungen, bei komplizierteren wirst du wohl Zahlen einsetzen und rumprobieren müssen. Aber ich würde dir empfehlen, erstmal zu verstehen um was es dabei eigentlich geht, von daher ist "auf die Schnelle" sowieso nicht gerade die angemessenste Vorgehensweise. Zitieren
lilith2k3 Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Ich denke, wenn Du mit eigenen Worten erklären kannst, was Injektivität oder Bijektivität für Abbildungen heißt, bzw. die schönen Mengendiagramme mit den Pfeilen dran malst, dürfte der Rest doch ein Klacks sein. Zitieren
Wodar Hospur Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Hallo Kann mir einer helfen kann das leider nicht lösen und ich hoffe mir kann das einer erklären? Untersuchen Sie, ob die angegebenen Abbildungen f injektiv, surjektiv oder bijektiv sind: (a) f : N -> N mit f(n) = 3n + 4 ( f : N -> N mit f(n) = │n - 5│ © f : Z -> Z mit f(z) = z hoch 2 - 1 (d) f : Q+ -> Q+ mit f(q) = q hoch 2 (e) f : R -> R mit f(x) = x hoch 3 mfg Es gibt verschiedene Zugänge dazu. - Du kannst dir die entsprechenden Bilder zeichnen/vorstellen. - Du kannst auch algebraische die Definitionen beweisen. Wenn wir jetzt also b analysieren versuchen wir erstmal die Injektivität zu klären. Für die Injektivität muss gelten f(x_1) = f(x_2) <=> x_1 = x_2 Also: | x - 5 | = | y - 5 | für x < 5 gilt also 5-x jetzt setzen wir noch y >= 5 5-x = y-5 <=> 10 - x = y. Mit unseren Definition x < 5 und y >= 5 folgt x != y. Also ist die Funktion nicht injektiv. Da die Funktion nicht injektiv ist kannst du sofort die Bijektivität ausschließen. Zum Schluß bleibt die Surjektivität. Das heißt jedes Element deines Zielbereichs muss getroffen werden. Dazu kannst du in einfachen Fällen eine Umkehrfunktion g finden. So das gilt: g(f(x)) = x. Also f(x) = |x-5| = y für x < 5 => y = 5-x = 5-y = x, Jetzt vertauscht du x und y und hast damit die gesuchte Funktion g(x) = 5-x für x<5. Wie du leicht siehst triffst du damit aber nur die natürlichen Zahlen von 1 bis 4. Also nehmen wir den fall x >= 5 => y = x - 5 = y + 5 = x. Wieder vertauschen. Deine neue Funktion sieht also aus g(x) = x + 5 Mit x >= 5. Da deine Umkehrfunktion aus beiden Zusammengesetzt keine Lücken aufweist, folgt das du den kompletten Bereich triffst. Die Funktion ist also surjektiv. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.