HALi Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Hab bald ein Vorstellungsgespräch und habe nicht die geringste Vorstellung, was ich mir nach meiner frisch abgeschlossenen Ausbildung, während der Gehaltsfrage erlauben kann. Alter: 23 letzter Ausbildungsabschluss : FiSi 06/2010 (85%) Berufserfahrung: 6 Monate Vorbildung: Qualifizierter Realschulabschluss (Höhere Handelsschule) Arbeitsort: Wolfsburg Grösse der Firma: Über 1000 Mitarbeiter Branche der Firma: IT Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto ? Was kann ich mir in einer Verhandlung erlauben? Also mit unter 30.000€ im Jahr wollte ich mich nicht abspeisen lassen. Ich habe mir so zwischen 32.000 und 34.000€ vorgestellt. Ist das noch zu überheblich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Bist du der Mensch, der die leeren Tonerkartuschen in den Druckern auswechselt? Oder ein völlig austauschbarer Mitarbeiter, der im First Level Support Telefonanrufe entgegennimmt und in einer Fehlerdatenbank nachschaut? Oder sollst du vielleicht ein SAP Projekt leiten, von dessen Realisierung die gesamte Zukunft des Konzerns abhängt? Für die ersten beiden Fälle wirst du (schätze ich mal) 25k bekommen, für die SAP-Projektleitung kannst auch 80k verlangen. Also, schreib was du machst und du wirst vllt ein paar Schätzungen bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HALi Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 * Administrator-Tätigkeiten und Betreuung der Mitarbeiter in allen IT-relevanten Fragen zu Systemen und Netzwerkinfrastruktur * Installation, Konfiguration, Überwachung und Administration von IT-Systemen: Server und Workstations (MS Server Infrastrukturen) * Administration von MS SQL Datenbanken * Exchange Administration * Active Directory Verwaltung * Administration von Fileservern * Kontrolle des Batch-Betriebes * Störungs- und Problembehebung im Netzwerk * Netzwerksicherheit (VPN, Branch Offices, WAN, Firewalls) Incident-, Problem- und Changemanagement (sowie Bereitstellung des 2nd- und 3rd-Level-Supports) * Einhalten von SLAs und Dokumentation von KPIs * Installation von Hard- und Software Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Hey, ich denke, dass du mit deiner Gehaltsvorstellung recht gut triffst. Da ich selber in Wolfsburg wohne und arbeite und mich (vermutlich) bei der von dir angestrebten Firma beworben habe, kann ich dir aber schon sagen, dass die Gehaltsverhandlungen da nicht ohne sind Wenn es die Firma HuD ist, dann kann ich dir schon einmal folgende Rahmenbedingungen sagen: 12 feste Monatsgehälter 13tes Monatsgehalt nicht rechtlich bindend, wird aber bisher jedes Jahr gezahlt Zeit für Schulungen sind 50% Freizeit (war für mich (zusammen mit dem nicht bindenden 13ten Monatsgehalt) der Hauptpunkt, nicht dorthinzugehen) Es gibt 1 Mal im Monat ne Massage am Arbeitsplatz :bimei Versuch, mit 34.000 in die Verhandlung zu gehen, ich vermute aber, dass du diese Zahl bei HuD nicht durchkriegen wirst, eher ne 28.000... Leider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HALi Geschrieben 29. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2010 HuD war auch nicht so mein Ding..ich bin lieber in der Industrie tätig. Habe nun neue Arbeit gefunden. Meine 34-36k wurden auch erfüllt Ist alles nur eine Sache der Verhandlung, sowie das Auftreten in so einem Gespräch. Mit den entsprechenden Argumenten ist das denke ich bei größeren Firmen kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Darf ich mal fragen, wo (firmentechnisch)? Gerne auch per PM, vllt kennt man sich ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HALi Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Möbelindustrie in NRW...mehr verrate ich aber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.